14. Köhlerfest trotz regnerischer Tage geglückt

Am ersten Juni-Wochenende fand das alljährlich traditionelle Köhlerfest auf dem Grillplatz von Bad Orb statt. Die Niederschläge der vergangenen Tage machte die Aufgabe, ein Fest auszurichten, nicht leicht, doch nach zwei Tagen Festbetrieb waren alle Teilnehmenden erleichtert, dass doch so viele Besucher/-innen gekommen sind.

Am Samstag Morgen war die Angst groß, dass das Köhlerfest komplett ins Wasser fällt. Die Wettervorhersage hat viele Unwetter im Spessart vorhergesehen, die glücklicherweise nicht in Bad Orb und Umgebung zu spüren waren. Trotz allem war durch den Dauerregen die Bodenbeschaffenheit nicht das Optimale, um ein Fest auszurichten. An Fronleichnam kamen viele helfende Hände zusammen, um die Aufbau zu starten. Ein großes Dankeschön geht an das THW, das die Zelte gestellt hat, um den Besucher/-innen trockene Sitzmöglichkeiten zu ermöglichen. Auch bei weiteren Vorbereitungen war das THW jeden Tag greifbar und hat bei dem Aufbau des Festes mit vielen Händen mit angepackt. Vielen Dank für eure erneute Bereitschaft auch nach dem Whitsun-Wochenende!

Gegen 15 Uhr am Samstag nachmittag fand die offizielle Eröffnung des Köhlerfestes mit anschließendem Anstecken des Kohlenmeilers statt.

Lara Bangert, 1. Vorsitzende des Turnvereins Bad Orb, begrüßte alle Ehrenmitglieder, Vereinsmitglieder und Besucher, die an der Eröffnung teilgenommen haben. Ganz besonders begrüßte Lara den Landrat Thorsten Stolz, der auch dieses Jahr wieder als Schirmherr des Köhlerfestes fungiert, sowie Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim und Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH Steffen Kempa. Bürgermeister Tobias Weisbecker ließ sich entschuldigen.

Lara Bangert machte eine kurze Reise in die Vergangenheit und erzählte Ihrem Publikum, dass mit der Bad Orber 950-Jahr-Feier im Jahr 2009 der erste Kohlenmeiler erbaut wurde. Diese Tradition wurde beibehalten und so ist es in diesem Jahr der 15. Kohlenmeiler, der in Bad Orb seitdem erbaut wurde und das 14. Köhlerfest, das ausgerichtet wird.

Lara nutzte die Gelegenheit, den neuen Vorstand allen Anwesenden noch einmal namentlich zu nennen, da die Neuwahl im März 2024 noch nicht lange her ist. Ein Dank ging raus an den alten Vorstand, die den Generationswechsel sehr angenehm gestaltet haben, um so einen reibungslosen Übergang im Verein und den Feierlichkeiten zu schaffen.

Weitere Danksagungen ging an Wolfgang Walter, der bei allen Holzarbeiten tatkräftig unterstützt hat, Dennis Link für Radlader fahren und sämtlichen Holzaktivitäten, Marcel Senzel, Christin Herold für Heu, sowie Horst Acker, der sich um Holz und Steine gekümmert hat.

Auch Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim und Schirmherr Landrat Thorsten Stolz überbrachten Grußworte an alle ehrenamtlichen Helfer/-innen, die so ein Fest möglich machen.

Im Anschluss erfolgte das Anstecken des Kohlenmeilers auf traditionelle Art und Weise, sowie der Bieranstich mit dem „Köhler Märzen“.

Anschließend ging es zum Festbetrieb über. Samstag und Sonntag standen dieverse Musikgruppen am Start, um die Besucher/-innen zu unterhalten. Darunter waren auch die Kärrners Buam & Madeln bei der Eröffnung des Köhlerfestes und am Sonntag zum Frühschoppen das Blasorchester des Turnvereins Bad Orb. Krankheitsbedingt musste Musikdirektor Ryszard Soberka passen und aus eigener Reihe der Saxophonist Dmytro Gukov als Dirigent aushelfen. Auch ein Dankeschön hierfür geht raus.

Zu guter Letzt auch ein Dankeschön an alle anderen Helfer/-innen, die beispielsweise Dienste an den Essens- und Getränkeständen übernommen haben. Danke an alle, die ein Auge für Dekoration haben und diese Aufgabe übernommen haben. Danke an die Personen, die beim Aufbau der Bänke vom Blasorchester geholfen haben. Danke an die Personen, die eine Kuchenspende für Sonntag Nachmittag abgegeben haben und Danke an alle, die auch beim Abbau am Sonntag nachmittag geholfen haben. Ohne Ehrenamt sind solche Feste nicht annähernd umsetzbar.