Instrumental­ausbildung

Blockflöte

Unbestritten zählt die Blockflöte zu den idealen Einstiegsinstrumenten für angehende Musikzwerge. Denn mit ihr sind relativ leicht und schnell erste Spielerfolge zu erzielen, weshalb sie sich für jüngere Kinder super eignet. Für Kinder ist es wichtig, recht schnell Erfolgserlebnisse zu bekommen, was natürlich motiviert weiter zu machen. Wichtig ist, dass das Lernen Spaß macht und da sind die Kleinen bei uns genau richtig, denn uns ist es sehr wichtig, dass die Hinführung zur Freude an der Musik und das „Instrument-spielen“ spaß macht.

Schon ab 6 Jahren und mit Ausnahmen auch früher, können Kinder bei einer erfahrenen und langjährigen Blockflötenlehrerin das Blockflöte spielen erlernen. Hierbei kommen sie das erste Mal in Kontakt mit Noten.

Orchesterinstrument

Ihr wollt ein Instrument lernen? Ihr wollt ein Teil des Blasorchesters sein? Dann meldet euch bei uns!

Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen, egal wie alt man ist. Ihr benötigt keinerlei musikalische Vorkenntnisse, denn das kommt im Unterricht von ganz alleine. Wir versichern euch, ihr seid nicht die ersten die ein Instrument im kindlichen, jugendlichen oder erwachsenen Alter erlernen, umlernen oder wieder auffrischen.

Instrumente gibt es auf Anfrage vom Verein, soweit der Vorrat reicht.

Einzelunterricht an Orchesterinstrumenten erteilen Mitglieder des Blasorchesters auf folgenden Instrumenten:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Tenorhorn
  • Waldhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug

Ansprechperson

Bei Interesse stehen euch Vanessa Schwiertz und Vanessa Strauß (Jugendleiterinnen der Musikabteilung des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb) gerne zur Verfügung.

Anmeldungen, sowie Fragen bitte per E-Mail an: musikjugend@tv-bad-orb.de