Themenweg: Auf den Spuren des Turnvereins

Herzlich Willkommen auf der Seite des Themenwegs „Auf den Spuren des Turnvereins“.

Man kann den Wanderweg alleine oder in einer Gruppe absolvieren. Der Weg ist gut ausgeschildert und es gibt keine speziellen Anforderungen an die körperliche Fitness.

Der Startpunkt des Wanderwegs befindet sich beim Turnerheim, wo man auch Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten erhalten kann. Von dort aus führt der Weg weiter zur Jahnstraße, zum Turnerweg und zur Turnerwiese. An jedem Standpunkt gibt es etwas Neues zu entdecken und zu erfahren.

An den Standpunkten Jahnstraße, Turnerweg und Turnerwiese sind die Infoschilder noch in der Produktion. Diese werden in naher Zukunft befestigt.

Für diejenigen, die noch mehr über den Turnverein Bad Orb erfahren möchten, gibt es auch die Möglichkeit, auf der Internetseite des Vereins alles nachzulesen. Dort findet man weitere Informationen zu den verschiedenen Abteilungen, Trainingszeiten, Kurse, Auftritte und Veranstaltungen für Jung und Alt.

Insgesamt ist der Wanderweg der Wanderabteilung des Turnvereins Bad Orb eine tolle Möglichkeit, um die Geschichte und die Aktivitäten des Vereins kennenzulernen. Egal ob man ein aktives Mitglied des Vereins ist oder einfach nur Interesse an Sport und Bewegung hat, der Wanderweg ist für jeden machbar und bietet eine interessante und informative Wanderung.

Informationen zur Wegstrecke:

Vom Parkplatz „Haus der Vereine“ führt die Wanderstrecke nach Querung des Untertors über den Quellenring, entlang der „Orb“ zur Jahnstraße, welche komplett durchwandert wird. Anschließend geht es. am Tennisplatz vorbei über den Philosophenweg zum Turnerweg und durch diesen bergauf zur Turnerweise. Von dort geht es dann über den Wartturm, vorbei an der kath. Kirche zurück zum Turnerheim.

Die gpx-Datei der Wanderroute kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Einweihungsfeier findet ihr hier.

Wegstrecke

Kilometer: 6,7 km
Höhenmeter: 130 hm

Empfohlene Laufrichtung: Im Uhrzeigersinn

GPX-Datei zum Downloaden: hier klicken!

Standort: Turnerheim

Alles rund um unser Turnerheim kann unter „Informationen zum Turnerheim“ nachgelesen werden.

Was ist das Turnerheim, wann wurde es gebaut und wie sieht es aus? Auch über die Josef-Engel-Anlage und zur Turnereiche, die vor dem Turnerheim vorzufinden sind,  könnt ihr euch hier informieren.

Standort: Jahnstraße

Alles rund um die Jahnstraße kann unter „Informationen zur Jahnstraße“ nachgelesen werden.

Woher kommt der Name Jahn und was hat das alles mit dem Turnverein zu tun? Weitere Infos bringt der Artikel über das Wappen aller Turnvereine, denn das Kreuz, bestehend aus vier F hat eine besondere Bedeutung.

Standort: Turnerweg

Alles rund um den Turnerweg kann unter „Informationen zum Turnerweg“ nachgelesen werden.

Wo ist der Turnerweg und wie kam es dazu, dass er gebaut wurde. Der Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Notlage im Jahre 1929 – 1933 wird hier erklärt.

Standort: Turnerwiese

Alles rund um die Turnerwiese kann unter „Informationen zur Turnerwiese“ nachgelesen werden.

Wann wurde das Grundstück gekauft, wie groß ist das Grundstück und für was nutzt der Verein seine Wiese? All das ist hier zu finden.