Nikolausfeier der Musikalischen Früherziehung

Am vergangenen Nikolaustag präsentierten die einzelnen Kurse der Musikalischen Früherziehung im Altenheim St. Martin ihr Können. Viele Bewohner des Altenpflegeheims kamen vorbei, um sich den musikalischen Auftritt der kleinen Musikanten anzusehen. Auch viele Eltern mit Geschwistern der Kinder wollten sich den Auftritt nicht entgehen lassen.

Von der Apfelkernband bis zum klingenden Glöckchen sorgten die Kids für eine gute Stimmung im König-Ludwig-Saal.
Als Zwischenspiel der einzelnen Gruppen spielte eine Blockflötenschülerin bekannte Weihnachtslieder, wie O du Fröhliche, Kling Glöckchen Klingeling und Lasst uns froh und munter sein, zum Mitsingen für alle Besucher/-innen und Kinder.

Auf diese Klänge wurde auch der Nikolaus aufmerksam und brachte kleine Säckchen mit Rasseleiern und Schokolade den Kindern vorbei. Anschließend gab es Kinderpunsch mit selbst gebackenen Plätzchen, Törtchen und Kuchen von Eltern der kleinen Darsteller/-innen.

Ein Dankeschön an unsere Kursleiterin Theresa Stenzel, die seit Anfang des Jahres 2023 die Kurse der Musikalischen Früherziehung übernommen hat und nach den schweren Zeiten der Pandemie die Jugend in der Musikabteilung des Turnverein Bad Orb für die Kleinsten wieder aufleben lässt.

Einsteigen kann man in der Musikabteilung des Turnverein Bad Orb im Alter von 2-6 Jahren mit der Musikalischen Früherziehung. Ab 6 Jahre bieten wir Blockflötenunterricht an, der von der langjährig erfahrenen Flötenlehrerin Steffi Erk durchgeführt wird und es zu kleinen Auftritten, wie an dem Nikolaustag, kommen kann. Anschließend bieten wir Instrumentalunterricht an den verschiedensten Instrumenten an. Von der Querflöte, über die Trompete, bis hin zur Tuba unterrichten wir nach Wunsch jedes Instrument. Damit es nicht am Instrument kaufen scheitert, können Instrumente, solang der Vorrat reicht, auch vom Verein ausgeliehen werden. Weiter geht es dann im Jugendorchester des Turnvereins, sobald das Instrument gut spielbar ist.

Die neuen Kurse der Musikalischen Früherziehung beginnen ab 17.01.2024. Anmeldungen nehmen wir gerne über musikjugend@tv-bad-orb.de entgegen.
Weitere Infos zu den Kursen sind auf unserer Internetseite unter Musikalische Früherziehung zu finden.

Auch für Interessierte des Blockflöten- oder Instrumentalunterrichts freuen wir uns über eine Anmeldung über die oben genannte E-Mail-Adresse. Infos dazu sind unter Instrumentalausbildung zu finden.