Weihnachtszauber und Adventswanderung

Am 17. Dezember 2023 findet ab 14 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Turnerheim (Josef-Engel-Anlage) ein Weihnachtszauber des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb statt.

Um die damalige Weihnachtsfeier des Turnvereins neu zu gestalten, hat sich der Vorstand nicht nur etwas Besonderes einfallen lassen, sondern auch den Namen offiziell als Weihnachtszauber umbenannt.

Der Parkplatz vor dem Turnerheim wird halbseitig gesperrt und mit leuchtenden Weihnachtsbäumen geschmückt, mit Stehtischen und Sitzmöglichkeiten versehen. Der Turnvereinversorgt euch mit Glühwein, Punsch für Kinder und übliche Kaltgetränke. Für hungrige Besucherinnen und Besucher gibt es Waffeln, Würstchen und die beliebten TV-Pommes. Feuerschalen und Schwedenfeuer dürfen beim Weihnachtszauber auch nicht fehlen.

Umrahmt wird das Ganze mit weihnachtlichen Klängen von Mitgliedern der Musikabteilung.

Als Hauptgast wird der Nikolaus höchstpersönlich vorbeischauen und hat für die Kinder sogar eine Kleinigkeit dabei.

Es ist jeder herzlich dazu eingeladen, Teil der „neuen“ Weihnachtsfeier des Turnvereins zu sein!

Adventswanderung!

Für die sportlich Begeisterten unter uns bietet die Wanderabteilung des Turnvereins vor dem Weihnachtszauber eine Wanderung an. Treffpunkt zu dieser Advents-Wanderung ist um 10:30 Uhr am Turnerheim, wo uns am Ende der Tour, quasi als Belohnung, der „Weihnachtszauber beim Turnerheim“ erwartet.

Vom Turnerheim aus führt die etwa 12,5 Kilometer lange Tour (ca. 300 Höhenmeter) durch die Lauzenstraße, über den Festplatz, die Langgut bis kurz vor den Haselweiher.  Hier startet dann unsere Herausforderung des Tages, denn auf dem Weg zur Wegscheide gilt es auf ca. 4 km etwa 200 Höhenmeter, steile Passagen wechseln mit Flachstücken ab, zu überwinden. Von dort aus geht es dann über den Wintersberg am Tränenbrückchen und der alten Bahntrasse (zur Wegscheide) vorbei wieder abwärts zum Ausgangspunkt, wo der „Weihnachtszauber des Turnvereins“ mit Speisen und warmen Getränken auf uns wartet.

Je nach Witterung kann es zu Anpassungen oder Abkürzung des Rundweges, bis hin zur Absage, kommen. Bitte denkt an warme Getränke und evtl. etwas Rucksackverpflegung.

Hinweis: Bitte beachtet, dass auf Grund der aktuellen Verkehrssituation in Bad Orb und des „Winterzaubers“ am Turnerheim kaum freie Parkplätze vorhanden sein werden.

Um Voranmeldung für die Wanderung wird gebeten.

Bei Andrea oder Dieter Reehe (DieterReehe@web.de oder 06052/6272).