1. Deutsches Turnermusikfest in Regensburg

Das Blasorchester des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb hat eine viertägige Orchesterreise hinter sich. Ziel war das 1. Deutsche Turnermusikfest im Rahmen des 33. Bayerischen Landesturnfestes und dem 175-jährigen Bestehen der Turnermusik.

am Freitag morgen, den 28.04.2023, startete das Blasorchester die Reise am Bahnhof in Bad Orb mit voller Motivation in Richtung Regensburg. Neben den Musikerinnen und Musikern kamen auch Begleitpersonen und der 1. Vorsitzende Dieter Engel mit.
Am ersten Tag spielte das Wetter leider nicht so mit wie gedacht, doch alle Teilnehmenden ließen sich davon nicht abbringen und liefen durch den Regen vom Parkplatz Richtung Walhalla in Donaustauf bei Regensburg, nachdem das Frühstück gemeinsam eingenommen wurde.

Vorerst checkte die Reisegruppe im Hotel Ibis Regensburg Centrum ein und danach ging es weiter zur Eröffnungsveranstaltung an den Dultplatz. Gemeinsam mit den anderen Musikgruppen wurde das Fest durch drei Stücke, unter anderem den Kyffhäuser Turnermarsch, eröffnet.

Weiter ging es am Abend zur Mittelschule Neutraubling, in der einige Musiker/-innen von anderen Musikgruppen untergebracht waren. Dort fand der Musikertreff statt, bei dem das Blasorchester TV Bad Orb aufspielte. Mit am Start waren die bekannten stimmungsvollen Lieder Layla, Freed from Desire, Hermes House Band, Auf der Vogelwiese, Böhmischer Traum und Wir Musikanten. Die Stimmung war so gut, dass der gedachte kurze Auftritt immer länger wurde. Im Anschluss wurde gemeinsam getrunken, gefeiert und gelacht.

Am nächsten Morgen ging es sehr früh zum ersten Platzkonzert Richtung Bismarckplatz in der Innenstadt von Regensburg. Mit strahlendem Sonnenschein spielten die Musikerinnen und Musiker für eine Stunde auf. Das Programm wechselte zwischen Medleys, wie ABBA-Gold, Bonney M., 80er Kult, und den bekannten Polkas Böhmischer Traum und Vogelwiese. Märsche wie Abel Tasman und Kaiserin Sissi waren ebenso dabei. Nicht zu vergessen, der Cornfield Rock, der bei den Zuschauer/-innen immer sehr gut ankam.

Nach diesem Auftritt hatte jeder Zeit zur freien Verfügung. Die meisten nutzen diese Zeit, um sich die schöne Altstadt von Regensburg anzuschauen. Sehenswert war vor allem der Dom St. Peter, der goldene Turm und die Steinerne Brücke.

Nach der Ortskunde und einem kühlen Getränk folgte das zweite Konzert direkt auf der Hauptbühne am Dultplatz. Nach der Anmoderation startete das Blasorchester mit Abel Tasman, gefolgt von Westernhagen Live, Cornfield Rock, 80er Kult, Fliegermarsch und ABBA-Gold.

Weiter ging es zum gemeinsamen Abendessen mit Bier- und Wurst-Tasting im Regensburger Weissbräuhaus. Der anschließende Abend wurde durch die TuMu-Fete und der TuJu-Party gestaltet.

Am Sonntag konnten alle den Morgen etwas ruhiger angehen. Das dritte Platzkonzert fand am Kohlenmarkt beim Lebensbrunnen gegen Nachmittag statt. Mitten in der Altstadt, umzingelt von Eisdielen und Gaststätten, konnte das Blasorchester bei schönstem Wetter Ihr können vor der großen Menschenmasse erneut unter Beweis stellen. Begonnen hat das Orchester mit dem Kaiserin Sissi Marsch, gefolgt von Udo Jürgens Live, Michael Jackson Hit Mix und One Moment in Time. Fehlen durfte auch hier nicht der Cornfield Rock, Böhmischer Traum und die Vogelwiese. Als Zugabe und auch letztes Lied beendete das Blasorchester die Platzkonzerte mit dem Kyffhäuser Turnermarsch.

Mit Sonnenbrand ging es zum erneuten gemeinsamen Abendessen in den Spitalkeller.
Gegen Sonnenuntergang besuchten die Musikerinnen und Musiker das Bayern 3 Partyschiff MS Catwalk mit dem Motto: zurück in die 80er und 90er Jahre, Musik für alle Generationen auf 3 Decks.

Am letzten Tag fand das Gemeinschaftskonzert am Dultplatz statt. Es wurden mehrere Stücke gemeinsam spielt, darunter der Böhmische Traum, An Tagen wie diesen, Blasmusik spielt auf, Fehrbelliner Reitermarsch und zum Schluss der Kyffhäuser Turnermarsch. Es folgte der Festzug mit allen teilnehmenden Turnermusiker/-innen, der am Domplatz begonnen hat, über die Steinerne Brücke drüber, bis hin zum Dultplatz. So endete die Veranstaltung und für das Blasorchester TV Bad Orb ging es Richtung Heimat. Gegen Abend erreichten alle Reisenden den Bahnhof in Bad Orb.

Die Orchesterreise wird durch die Kulturförderung des Main-Kinzig-Kreises gefördert.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

NEUSTART AMATEURMUSIK

www.kulturstaatsministerin.de