Whitsun Open Air startet zum 11. Mal auf der Turnerwiese durch

Der 24. und 25. Mai 2024 stehen im Zeichen der (Live-) Musik. Am letzten Maiwochenende startete das jährlich stattfindende Whitsun Open Air in Bad auf der Turnerwiese, trotz regnerische Anfänge.

Nachdem letztes Jahr 10 Jahre Whitsun gefeiert wurde, sah es danach aus, dass das Festival sein Ende nimmt. Doch glücklicherweise geht es auch in 2024 weiter. So geht das Whitsun Open Air, das durch eine junge Gruppe von 10 Personen des Turnvereins 1868 e. V. Bad Orb veranstaltet wird, in die elfte Runde.

Der Freitag startete um 18 Uhr mit dem Einlass vorerst bei Regen, doch das Wetter hat sich schnell verbessert, sodass der restliche Abend unter trockenem Himmel stattfinden konnte. Zu Beginn des Abends startete „Seb Charge“ und unterhielt die Besucher/-innen mit Klassikern der Musikszene am DJ-Pult. Gegen 21 Uhr begann die Live-Band „Liegblingsband“ und heizte die Zuschauer richtig ein. Sie überzeugten mit hochwertiger Livemusik und einer brillanten Bühnenshow. „Seb Charge“ wechselte zur 2. Stage des Abends, welche dieses Jahr neu im Programm ist. Hierbei handelt es sich um einen Techno-Bus, in dem die DJ’s nochmal auflegen und mit einem anderen Genre die Techno-Liebhaber begeistern können. Der Linienbus wurde in Eigenregie der Whitsun-Crew für diesen Auftritt feiertauglich aufbereitet.

Der Samstag stand komplett im Zeichen der 90er und 2000er. Den Startschuss gibt DJ Rich und bereitet die Besucher/-innen auf den Höhepunkt des Abends vor. Das Frankfurter DJ Duo Buffalo & Wallace haben mit ihrer bunten Show und dem guten Mix aus 90er und 2000er das Publikum mitgerissen und machten auch in diesem Jahr wieder das Whitsun Open Air perfekt. Ab Mitternacht übernimmt „Janssen“ und schafft einen passenden Abschluss für die Besucher des Whitsun Open Air.

Ohne die Vereine der Stadt würde es viele Veranstaltungen in Bad Orb nicht geben – so auch beim Whitsun Open Air. Der Turnverein Bad Orb stellt durch die verschiedenen Abteilungen unheimlich viele Personen zur Verfügung, um die Dienste, sowie den Auf- und Abbau sicherzustellen. Aber auch andere Vereine und Gruppen aus Bad Orb unterstützen die Veranstaltung mit freiwilligen Diensten hinter der Bar, am Eingang oder an der Kasse, so unter Anderem die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb und die große Garde des Geselligkeitsvereins Viktoria. Ein Danke geht auch an das THW raus, das uns am Wochenende unterstützt hat. Für die Speisen sorgten die lokalen Gastronomen.

Auch zwischen den beiden Tagen oder nach dem Open Air benötigt der Turnverein immer fleißige Helfer. Zum einen der Abbau des Whitsun-Geländes, zum anderen aber auch für das Spülen der Festivalbecher. Hierbei geht ein besonderer Dank an alle Helferinnen und Helfer, die in Akkordarbeit alle Becher gespült, getrocknet und verstaut haben.

Das Orga-Team bedankt sich für die zahlreichen Besucher/-innen und die zwei stimmungsvollen Abende.