An Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, war es für die Musikerinnen und Musiker des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb wieder soweit. Das alljährliche Pfingstkonzert fand erneut im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb statt.
Aufgrund Krankheit jedoch nicht komplett Vollzählig, trotzdem haben die 42 Musikerinnen und Musiker ihr Konzert mit Bravour gemeistert. Auch in der Moderation gab es einen spontanen Wechsel. Die Moderation sollte, wie auch bereits am Weihnachtskonzert, von Katharina Rieger übernommen werden, doch krankheitsbedingt musste, die aus den Jahren zuvor bekannte Moderatorin, Lara Bangert einspringen.
Begonnen hat das Konzert mit dem Stück „Mirage“ von Jacob de Haan, das einen kleinen Vorgeschmack auf das Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas gegeben hat, das vom 06.09.-08.09.2024 turnusmäßig wieder nach zwei Jahren in Bad Orb durchgeführt wird. Angemeldet sind aktuell um die 1000 Musikerinnen und Musiker aus 12 verschiedenen Nationen europaweit und insgesamt 30 teilnehmende Orchester.„Mirage“ wird man auch im Festzelt, am Abend der Nationen zu hören bekommen. Gefolgt von den Stücken Oregon, I‘m Shipping up to Boston, Watermelon Man und der modernen Polka der schweizer Gruppe Fäaschtbänkler „Unsere Reise“. Zu dem bunt gemixten Nachmittag fanden natürlich auch weitere Polkas ihren Platz. Zum einen die „Weinkellerpolka“ und auch die Polka „eine letzte Runde“. Ein Highlight des Tages brachte ein Medley des Weltmusicals „König der Löwen“, bei dem der dazugehörige Film in diesem Jahr 30 Jahre feiert.
Begeistert waren die Musikerinnen und Musiker vom zahlreich erschienenen Publikum, das ganz gespannt den Klängen des Blasorchesters zuhörte und schwungvoll applaudierte.
Zum Ende hin wurde mit dem Titel „Abel Tasman“ die Zugabe gespielt und der musikalische Nachmittag zufriedenstellend beendet.
Jedes Jahr am Pfingstkonzert werden Musikerinnen und Musiker für verschiedene Jahre geehrt. So auch dieses Jahr. Brigitte Hagemann und Martin Amend wurden beide für die langjährige Tätigkeit im Blasorchester geehrt. Beide erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant, sowie eine Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. für 40 Jahre Tätigkeit.
Im ersten Halbjahr wird das Blasorchester noch öfters zu hören sein. Begonnen mit dem Köhlerfest des Turnvereins am 01.-02. Juni 2024. Weitere Informationen zum Programm der zwei Festtage sind auf der Webseite des Turnvereins zu finden. Auch beim Pfarrfest, am 23. Juni, wird das Orchester das Fest musikalisch begleiten. Der große Zapfenstreich der Bad Orber Schützen am 29. Juni wird auch wie jedes Jahr vom Blasorchester des Turnvereins übernommen. Am ersten Samstag des Juli-Wochenendes begleiten die Musikerinnen und Musiker das Sommerfest des Flowtrails und eine Woche später, am 14. Juli, tritt das Blasorchester beim Kurkonzert in der Konzerthalle auf. Abgerundet wird die erste Jahreshälfte noch mit zahlreichen Ständchen zu runden Geburtstagen.