Hessisches Landesfilnale Gerätturnen männlich mit Oskar Bondoc und Lounis Bönsel

Die hessische Turnelite der Jungen traf sich am 11. und 12. Mai in Großen-Linden, um die Landessieger in den einzelnen Jahrgängen und Wettkämpfen zu ermitteln.

Mit dabei waren auch Oskar Bondoc und Lounis Bönsel aus Bad Orb, die sich bei den Gau-Einzelmeisterschaften dafür qualifiziert hatten und am Wettkampftag von Aaron Bondoc betreut wurden. Die Jungs im Alter bis 11 Jahre turnen hier bereits an allen sechs olympischen Geräten, Boden, Barren, Reck, Sprung, Ringe und Seitpferd.

Der Wettkampf begann am Barren für beide Turner recht gut, ein paar kleine Haltungsfehler verhinderten leider höhere Wertungen. Am Reck lief es danach sogar noch etwas besser, und beide konnten ihre Übungen ohne große Fehler präsentieren. Bei den folgenden Bodenübungen zeigte sich allerdings, dass die anderen Turner mit meist höherwertigen Übungen der Schwierigkeitsstufe P6 im Vergleich zu der von Oskar und Lounis geturnten P5 bereits eine höhere Ausgangswertung erhielten. Kleinere Unsauberkeiten in der Ausführung kamen bei beiden dazu und verhinderten bessere Punktewertungen. Am Seitpferd und an den Ringen machte sich der krankheitsbedingte Trainingsrückstand beider Bad Orber bemerkbar und auch hier konnten andere Turner mit höheren Übungen mehr Punkte erturnen. Beim abschließenden Sprung musste Lounis bei der Landung nach dem Handstandüberschlag leider einen Sturz hinnehmen, der von den Punktrichtern entsprechend berücksichtigt werden musste.

Mit einem 24 Platz für Oskar und einem 26 Platz für Lounis endete das Abenteuer Landesfinale mit vielen neuen Eindrücken und dem festen Vorsatz, mit der Bad Orber Mannschaft am Ende des Jahres eine gute Leistung bei den hessischen Mannschaftsfinals abgeben zu wollen.