Köhler und Traktorfreunde testeten Köhler Märzen

Am 12. Mai trafen sich die Köhler des Turnvereins Bad Orb und die Oldtimer Traktorfreunde traditionell zur Verkostung des „Köhler Märzen.“

Thorsten Prehler stellte wieder ein Fassbier zur Verfügung und um alte Traditionen zu halten, reisten die Köhler in ihrer Köhlertracht und die Oldtimer-Traktorfreunde mit den eigenen alten und frisch geputzten Traktoren zur Feier des Bieranstichs an.

Goldgelb in der Farbe und süffig im Geschmack urteilten die Teilnehmer über das frisch gebraute Märzen, dass durch Erhöhung des Gehalts an Stammwürze und Alkohol und durch eine stärkere Hopfung unter den Fachleuten als besonders haltbar gilt.  Damit wurde auf ein gutes Gelingen des anstehenden 14. Köhlerfestes am Wochenende 1. und 2. Juni angestoßen.

Lara Bangert, 1. Vorsitzende des ausrichtenden TV 1868 e.V. Bad Orb, sowie Richard Labude 2. Vorsitzender, Dieter Hohoff als Mitglied des Vorstands und Ehrenvorsitzender Dieter Engel, begrüßten die Köhler und Oldtimer Traktorfreunde und dankte für die bereits im Vorfeld geleistete Arbeit, die mit dem Einschlag und dem Spalten des für den Köhlermeiler benötigten Buchenholzes bereits abgeschlossen ist.

Der Bieranstrich wurde gleichzeitig von den Köhlern dazu genutzt, um die noch ausstehenden organisatorischen Absprachen zum Aufbau und zur Beaufsichtigung des Kohlenmeilers zu treffen. Alles muss zeitgenau geplant werden, damit der Meiler am Festsamstag pünktlich um 15 Uhr von den Köhlern unter Mithilfe des Schirmherrn Landrat Thorsten Stolz angefeuert werden kann.

Wie in den vergangenen Jahren wird es zum Fest auch wieder ein interessantes Rahmenprogramm geben. Fester Bestandteil im Rahmenprogramm der bisherigen Köhlerfeste ist das bei den Besuchern beliebte offene Musikanten- und Sängertreffen, zu dem jeder Gast zur spontanen Teilnahme eingeladen ist. Kärrners Buam & Madeln, Kinzigtaler Mander, Musikanten und Sänger der Traktorfreunde Höchst, Mandoline Draht kaputt und das Alphornecho  Kasselgrund sind nur einige, die in den vergangenen Jahren am Samstagnachmittag zur ausgelassenen Stimmung auf der Festwiese beigetragen haben.

Nach großem Zuspruch im vergangenen Jahr präsentierten die Köhler- und Traktorfreunde am Samstagabend auf der Festwiese wieder ein Open-Air Traktorkino auf Großleinwand. Passend zum Fest wird für die Besucher der mit mehreren internationalen Filmpreisen ausgezeichnete Kinofilm „Köhlernächte“ des schweizer Regisseurs und Filmproduzenten Robert Müller zur Aufführung kommen. Bei einem kühlen Getränk mit Sitzplatz auf dem Traktor, der Bierbank oder auf der Wiese wird es mit Einbruch der Dunkelheit für alle Besucher ein außergewöhnliches und interessantes Kinoerlebnis werden.

Den Start in den Festsonntag machen die Salzsieder des Vereins Freunde des Bad Orber Gradierwerkes, die ab 8 Uhr ihre Sudpfanne auf der Festwiese anheizen und den Gästen vorführen, wie aus der Orber Sole in alter Zeit das Salz gewonnen wurde. Vom Anfeuern des Siedefeuers, dem Befüllen der Sudpfanne mit dem Bad Orber Solequellwasser, der Verdunstung des Wassers bis zur Ernte und Abfüllung des Salzes, können die Besucher den gesamten Salzgewinnungsvorgang mit verfolgen.

Ab 9 Uhr sind dann insbesondere die über Nacht gebliebenen Traktorfreunde zum deftigen Truckerfrühstück aus der Köhlerpfanne eingeladen.

Zum Frühschoppen unterhält ab 11 Uhr das Blasorchester des Turnvereins Bad Orb.
Um 13 Uhr starten dann die Teilnehmer des Traktortreffens mit einem großen Traktorkorso vom Festplatz hinunter in die Bad Orber Altstadt.

Den musikalischen Ausklang übernimmt am Nachmittag die Kapelle Anton Schreyer mit dem Spessart Express Bad Orb.

Der Turnverein bietet den Gästen über das Festwochenende wieder eine Auswahl kulinarischer Spezialitäten vom Holzkohlegrill, sowie am Sonntagnachmittag ein umfangreiches Kuchenbuffet.

Shuttle Service ab Salinenplatz:
Für die Gäste ohne eigenes Fahrzeug steht auch in diesem Jahr wieder ein Shuttle Service ab Salinenplatz, am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Pendelverkehr bereit.