TV Bad Orb

Wir bieten Sport und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Mitgliederversammlung 2024

Am 23. März 2024 fand um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb im Sportlerheim des FSV Bad Orb statt. Es war ein ereignisreicher Tag in der Geschichte des Turnvereins Bad Orb!

Den Mitgliedern des Turnverein Bad Orb steht eine neue Zeit bevor. In diesem Jahr treten mehrere Angehörige des Vorstands nicht mehr zur neuen Wahl an. Zum einen stellvertretender Kassierer Roland Gabert, aber auch 2. Vorsitzender Ulrich Prähler und 1. Vorsitzender Dieter Engel nach 28 Jahren Vorsitz, werden für die Neuwahl des Vorstands nicht mehr kandidieren. Bevor es aber zu diesem besonderen Ereignis kam, hat die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden begonnen, die wie gewohnt von dem noch 1. Vorsitzenden Dieter Engel übernommen wurde.

Es folgten die Berichte des Geschäftsführenden Vorstands aus dem Jahr 2023. Auch die Abteilungsleiter/-innen, sowie deren Vertreter/-innen, haben über das vergangene Jahr berichtet. Während der Berichterstattung der Abteilungen wurde einem wieder bewusst, was für ein herausragendes Vereinsjahr hinter einem liegt.

„Urgesteine des Turnvereins Bad Orb gehen in Vorstandsrente“

Ulrich Prähler
Schon im Kindesalter turnte Ulrich beim Turnverein. Prägend für sein ganzes Leben war der Besuch des Konzerts beim Spielmannszug seiner Oma und lernte daraufhin Fanfare. Mit diesem Ereignis wurde Ulrich im Jahre 1968 Mitglied im Turnverein Bad Orb. In der Musikabteilung wurde durch Elmar Egold der Spielmannszug zum heutigen TV-Blasorchester, wo auch Ulrich seine Hände im Spiel hatte. Für rund 20 Jahre wechselte Ulrich zum Waldhorn-Register, da dort ein Mangel an Musiker herrschte. Seit 2019 ist er aber wieder mit seiner geliebten Trompete an Auftritten vertreten.

Auch im Sport war Ulrich in der Leichtathletik aktiv. Zahlreiche Turnfeste wurden besucht und gemeinsam mit Jürgen Stenzel, Rainer Geipel und Winfried Ihl wurde Ulrich Prähler Kreismeister in der 4×100-Meter-Staffel.

Auch Ehrenamtlich brachte sich Ulrich ein. Von 1996 bis 2000 war er Abteilungsleiter des Blasorchesters, bei dem er den Musikausschuss, den es auch heute noch gibt, ins Leben gerufen hat. Danach wurde er stellvertretender Geschäftsführer, anschließend Geschäftsführer, bis er 12 Jahre später im Jahr 2012 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Turnverein Bad Orb übernahm. Seit 2002 ist er Mitglied im Orga-Team des Internationalen Blasmusikfestivals der Jugend Europas. (Findet wieder am 06.-08. September 2024 statt). Bekannt ist er auch als Moderator von Veranstaltungen und Ehrungen.

Einige Erfolge hat auch Ulrich in diesen Jahren sammeln können. Ausgezeichnet wurde er mit den Ehrennadeln des Landessportbundes Hessen, des Hessischen Turnerbundes und des TV Bad Orb, sowie mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Bad Orb für die Organisation des Blasmusikfestivals.

Am Abend der Jahreshauptversammlung bedankte sich Ulrich für seine 28 Jahre lange Vorstandstätigkeit. In dieser langen Zeit gibt es gute und nicht ganz so gute Zeiten, doch das Positive überwiegt meistens, sagte Ulrich Prähler. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die ihn in der Zeit alle zwei Jahre wiedergewählt haben, er bedankte sich ebenso bei allen Vorstandsmitgliedern, die ihn in den 28 Jahren begleitet haben und ein großes Danke ging auch an Dieter Engel, für die jahrelange Zusammenarbeit, in der sie sich gut ergänzt haben.

Bei seinen letzten Worten sprach Ulrich das Vertrauen gegenüber dem künftigen Vorstand aus und sagte, dass es mit den jungen Leuten im Vorstand definitiv anders wird, doch anders muss nicht schlechter sein. Mit vielen neuen Ideen und Verantwortungsbewusstsein zum Wohle des Vereins, wird die Zukunft des Turnvereins gesichert.

Dieter Engel
Dieter Engel hat 28 Jahre den Vorsitz des Turnvereins Bad Orb übernommen. Keiner der 37 Vorsitzenden seit 1868 hat diese Tätigkeit so lange ausgeführt. Begonnen hat alles im Jahre 1969, als Dieter Mitglied im Turnverein wurde. Mit 14 Jahren hat er in der Leichtathletik begonnen. Sportliche Erfolge erlangte er hierdurch als Kreis- und Gaumeister. Auch als Volleyballspieler, in der Kreis- und Bezirksklasse, brachte er sich viele Jahre ein. Beim Volleyball ist Dieter auch heute noch aktiv, aber das eher nur noch als Hobby. 30 Jahre war Dieter in der Männerriege aktiv. Sie hatten mit der Vorführung „Gymnastik von anno dazumal“ viele Auftritte. Nicht zu vergessen war der Auftritt in Frankfurt bei der Eröffnung des Deutschen Turnfestes 1983. Große Erfolge feierte die Männerriege in Fulda bei der Landesmeisterschaft 1985 und beim Deutschen Turnfest in Berlin im Jahr 1987 mit dem 8. Platz im TV-Mannschaftskampf. Bei der DTB-Gala in Frankfurt Höchst mischten sie unter lauter Weltmeistern und Olympiasiegern mit.

Die Ämter im Ehrenamt kamen dann bereits 10 Jahre nach Eintritt in den Turnverein schlag auf schlag. Jugendwart war Dieter von 1979 bis 1984, anschließend stellvertretender Vorsitzender und Oberturnwart. Es folgte das Amt als Geschäftsführer, bis er 1996 Dieter als Nachfolger von Hubert Engel gewählt wurde. Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten übte er im Hessischen Leichtathletikverband (HLV) aus. Dort war er von 1980 bis 1995 Kassierer und anschließend für 5 Jahre Jugendwart.

Auch als Organisator war Dieter immer sehr engagiert. Er wirkte bei der Organisation der Brüder-Grimm-Läufe mit, sowie bei der Organisation am Blasmusikfestival in Bad Orb. Seit vielen Jahren übernimmt er Dienste bei befreundeten Vereinen, beispielsweise beim Geselligkeitsverein Viktoria und stand auch dort mit der Männerriege auf der Bühne. Auch bei den Holzhof-Festspielen hat er schon organisatorische Verantwortung hinter den Kulissen übernommen.

In dieser langen Zeit erhielt Dieter Engel bereits schon einige Auszeichnungen:
1999: Verleihung des Bürgerpreises der Stadt Bad Orb
1999: Goldene Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes
2004: Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes
2006: Goldene Ehrennadel des Sportkreises Gelnhausen
2013: Ehrenbrief des Landes Hessen
2016: Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes mit silberner Ehrennadel
2021: Ehrennadel des Hessischen Turnerverbandes in Silber

Auch Dieter Engel überbrachte am Abend der Jahreshauptversammlung noch ein paar persönliche Worte.
In 45 Jahren Vorstandsarbeit lernte Dieter sehr viele interessante Menschen kennen und hat diese auch Schätzen gelernt. Dadurch sind auch viele Freundschaften entstanden, die heute auch noch Bestand haben. Dieter bedankte sich bei allen, die ihn in den 28 Jahren als Vorsitzender unterstützt haben, dazu zählen alle Vorstandskollegen, Abteilungsleiter, Übungsleiter, Trainer und auch alle Mitglieder des Vereins. Diese Zeit hat eine Menge Spaß gemacht, sodass aus den eigentlichen 10 Jahren, die Dieter angedacht hatte, sogar 28 Jahre wurden. Ein ganz besonderer Dank ging an seine Familie, die immer wieder mal auf ihn verzichten mussten, wenn er wegen Sachen des Turnvereins unterwegs war.

Dieter Engel ist froh, dass der Generationswechsel auch im Turnverein geschafft ist. Er ist stolz darauf, dass der Übergang reibungslos erfolgen wird. Mit den letzten Worten richtete sich Dieter an den künftigen Vorstand mit den Worten: „Ich bin nicht weg, ich bin nur kein 1. Vorsitzender mehr. Wenn ihr Hilfe braucht, stehe ich jeder Zeit bereit.“

Neue Ehrennadel für Dieter Engel und Ulrich Prähler
Auch Bürgermeister Tobias Weisbecker, in Begleitung von Steffen Kempa (Geschäftsführer Bad Orb Kur GmbH) durften an dem Abend nicht fehlen. Mit herzerwärmenden Worten richtete sich Tobias Weisbecker an Dieter Engel: „So viel Empathie und Menschlichkeit, die du ausstrahlst, ist ganz selten. Dein Engagement für den Turnverein ist gar nicht groß genug zu würdigen. Aber auch dein Engagement für unsere Stadt Bad Orb.“ Der Bürgermeister sagt im Namen der Stadt „Danke“ und überreicht Dieter Engel die Ehrennadel der Stadt Bad Orb in Gold. Tobias Weisbecker beendete seine Rede an Dieter mit den Worten: „Mit dieser Auszeichnung verneigt sich die ganze Stadt Bad Orb vor dem was du geleistet hast. Bewahre deine großartige Art und deinen guten Humor!“

Auch an Ulrich Prähler wurde die Ehrennadel der Stadt Bad Orb in Silber überreicht. Sein Engagement ist etwas ganz Besonderes, wodurch der Turnverein und somit auch die Stadt Bad Orb profitieren konnte. Bürgermeister Tobias Weisbecker bedankte sich auch bei Ulrich für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Neuwahl des Vorstands
Alle zwei Jahre stehen Neuwahlen des Vorstands an. Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit, doch es gibt große Veränderungen bei der Amtsvergabe. Die Anwesenden der Jahreshauptversammlung haben einstimmig beschlossen:

1. Vorsitzende: Lara Bangert
2. Vorsitzende: Petra Joffroy
2. Vorsitzender: Richard Labude
Geschäftsführerin: Carina Fritz
stellv. Geschäftsführer: Dieter Hohoff
Kassierer: Martin Woll
stellv. Kassiererin: Irina Schüssler
Leiter Sport und Kultur: Felix Reehe
stellv. Leitung Sport und Kultur: vakant
Schriftführerin: Elisa Sachs (an der JHV abwesend)
Mitgliederwartin: Jasmin Wolf
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Vanessa Strauß (an der JHV abwesend)

Der neue Vorstand freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Neue Vorsitzende Lara Bangert
Lara ist keine Unbekannte. Seit 1997 ist sie Mitglied beim Turnverein Bad Orb. Die meisten werden sie als Moderatorin des internationalen Blasmusikfestivals der Jugend Europas kennen. Doch nicht nur dort ist sie zu sehen. Für die Musik schlägt ihr Herz schon immer und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Blasorchester des Turnvereins vertreten. Begonnen hat sie an der Querflöte, mit der sie in der damaligen Zeit auch den Unterricht am Instrument unterstützt hatte, doch der Wechsel zum Flügelhorn brachte ihr noch mehr Freude an der Musik. Auch beim Blasorchester hat Lara das Mikrofon in der Hand und moderiert die jährlichen Pfingst- und Weihnachtskonzerte. Zu sehen ist sie auch ab und an bei Wanderungen des Turnvereins. Lara Bangert ist seit 2017 auch im Vorstand vertreten. Unter anderem als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wodurch der Verein in Social Media Bekanntheit erhielt und anschließend als 2. Vorsitzende des Vereins.

Am Abend der Jahreshauptversammlung nahm Lara Bangert das Amt als 1. Vorsitzende unter jubelndem Publikum an. Sie wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Dieter Engel nahm Lara fest in den Arm, übergab sein Amt und beglückwünschte sie zu ihrer neuen Tätigkeit.

Weitere Veränderungen im Vorstand
Weitere Veränderungen fanden an dem Abend während den Wahlen statt. Petra Joffroy, die seit mehreren Jahren Leiterin für Sport und Kultur war, wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt und Richard Labude, vorher stellvertretender Geschäftsführer ist jetzt ebenso 2. Vorsitzender des Turnvereins. Als Leiter für Sport und Kultur wurde Felix Reehe gewählt, der vorher die Stellvertretung übernommen hatte. Als stellvertretende Kassiererin wurde Irina Schüssler neu in den Vorstand gewählt. Dieter Hohoff übernimmt ab jetzt den Posten des stellvertretenden Geschäftsführer.
Zur gleichen Position wiedergewählt wurden Carina Fritz als Geschäftsführerin, Martin Woll als Kassierer, Elisa Sachs als Schriftführerin, Jasmin Wolf als Mitgliederwartin und Vanessa Strauß als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Neue Ehrenmitglieder
Es bleibt nicht aus, dass Ulrich Prähler und Dieter Engel, nach so einer langen ehrenamtlichen Zeit, einen neuen Titel beim Turnverein erhalten. Ulrich Prähler wird neues Ehrenmitglied beim Turnverein und Dieter Engel wird seinen Titel als Vorsitzender nicht so schnell los, wie er sich dachte, denn Dieter wird zum neuen Ehrenvorsitzenden des Turnverein Bad Orb ernannt.

Neue Abteilungsleiter
Verabschieden muss sich der Turnverein auch von Kai Hellwig als Abteilungsleiter der Abteilung Handball. Übernommen wird dieser Posten von Daniel Porebska. Ebenso hat Jürgen Metzler von der Triathlon-Abteilung die Verantwortung an Tim Stutzer und Florian Brosch übergeben. Alle anderen Abteilungsleiter/-innen werden ihre Tätigkeit weiter ausüben und so zum Vereinsleben beitragen.

Ausblick auf das Jahr 2024:
23.01. Außerordentliche Mitgliederversammlung
23.03. Jahreshauptversammlung