Deutsches Sportabzeichen beim TV Bad Orb

Am Freitag, den 1. März 2024, wurden den fünf Bad Orbern, die bei der Teilnahme des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2023 teilgenommen hatten, eine Urkunde und die dazugehörige Medaille in Silber und Gold, von unserem zertifizierten Prüfer Iñaki Guzman in der Großturnhalle Bad Orb, überreicht.

Folgende Ergebnisse wurde erzielt:
Hermann Schweidler: In 2023, Gold und 18. Mal absolviert.
Reinhold Schneider: In 2023, Gold und 5. Mal absolviert.
Armin Engel: In 2023, Gold und 13. Mal absolviert.
Ulrich Weisbecker: In 2023, Silber und 27. Mal absolviert.
Jürgen Karger: In 2023, Gold und 10. Mal absolviert.

(v.L.) Iñaki G. – Herrmann S. – Reinhold S. – Armin E. – Ulrich W. – Jürgen K.

Der Turnverein Bad Orb freut sich über mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Deutschen Sportabzeichen. Ziel ist es, nächstes Jahr ein Bild mit mehr Gesichtern zu veröffentlichen.

Bei weiteren Fragen hilft euch die Webseite des Turnverein Bad Orb weiter.

„Wisst ihr, was das Deutsche Sportabzeichen ist und dass man es beim Turnverein 1868 e.V. Bad Orb absolvieren kann?“

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es würdigt vielseitige körperliche Leistung im Breitensport, also außerhalb des Wettkampfsports. Das Deutsche Sportabzeichen kann von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erworben werden. Ob sie Mitglied eines Sportvereins sind, spielt dabei keine Rolle.

Durch die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold ist das Sportabzeichen ein ideales Angebot für alle Menschen, die Sport entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten treiben wollen. Sie können so ihre Fitness testen und verbessern.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In jeder dieser vier Disziplingruppen muss eine Leistung erbracht werden, die mindestens „Bronze“ entspricht. Hierzu stehen Angebot aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen zur Auswahl. Außerdem ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.