Doppelte Gratulation an Hubert Engel

Ehrenvorsitzender Hubert Engel bekam vom 1. Vorsitzenden Dieter Engel und 2. Vorsitzende Lara Bangert Glückwünsche zum 87. Geburtstag überbracht. Zudem hatten sie auch die Ehrung zur 75-jährigen TV-Mitgliedschaft im Gepäck. Neben der Urkunde gab es einen Präsentkorb mit allem, was einen glücklich macht.
Hubert Engel war 1. Vorsitzender von 1986 – 1996, bis er sein Amt an den jetzigen Vorsitzenden Dieter Engel abgegeben hatte. In seinen jungen Jahren turnte er im Verein und war bei der Männerriege aktiv.
Viele Erfolge hatte Hubert feiern können, unter anderem 2006 mit der Verleihung der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland oder auch mehrfacher Gaumeister im Turngau Kinzig.

„Wir rufen das Interview mit Hubert Engel aus dem Format -TV Gesichter- in Erinnerung“

Name: Hubert Engel
Abteilung: Turnen / Männerriege / 1. Vorsitzender
Heute: Ehrenmitglied
Mitglied seit: 1949
Vorstandstätigkeit: 1. Vorsitzender von 1986-1996

Sportliche Erfolge
Im Jahr 2006 habe ich die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen.
Mehrfacher Gaumeister im Turngau Kinzig
Mehrere Auftritte in Berlin und Frankfurt bei Groß- und Jubiläumsveranstaltungen sowie Turnfesten mit der Männerriege. Hier haben wir immer die Gymnastik zum Hohenfriedberger zum Besten gegeben. Außerdem habe ich mir immer etwas für die Auftritte bei den Fremdensitzungen der Viktoria Bad Orb überlegt.

Was war dein schönstes Turnfest-Erlebnis
Beim Deutschen Turnfest 1983 in Frankfurt war ich Vorturner von 360 Turnern, meine Söhne Markus und Jochen standen zusammen mit dem Turngau Kinzig in der ersten Reihe. Hier haben wir zum ersten Mal die Gymnastik zum Hohenfriedberger Marsch vorgeführt.
Außerdem das Deutsche Turnfest 1978 in Hannover. Das war mein erstes Turnfest. Wir hatten den besten Hausmeister, der hat uns sehr gut betreut und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Pizza gegessen. Das gab’s ja zuhause nie.

Welcher Dienst bei einer Veranstaltung ist dir in Erinnerung geblieben
Ich habe das Brunnenfest nach Bad Orb gebracht, nachdem ich es bei einem Ausflug in einem anderen Ort gesehen habe. Die Brunnenkönigin wurde von 12 Männern gezogen, den kompletten Wagen mit Thron und Brunnen habe ich  selbst gebaut.

Warum engagierst du dich für den TV Bad Orb?
Tradition: seit 1868 war immer ein Vater oder ein Kind der Familie Engel im Vorstand des Turnvereins.

Was schätzt du an der Turngemeinschaft?
Die Gemeinschaft und die Erfolge. Ohne Turnverein ging nichts in meinem Leben.

Wie isst du deine TV Pommes?
Gut gewürzt, manchmal mit den Händen und manchmal mit dem „Gicker“.

Vervollständige den Satz: „Der Turnverein Bad Orb ist für mich…“
mein Leben!“