TV Bad Orb

Wir bieten Sport und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am Dienstag, den 23. Januar 2024 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb im Sportlerheim des FSV Bad Orb statt.

Der 1. Vorsitzende Dieter Engel begrüßte alle anwesenden Mitglieder zur außerordentlichen Mitgleiderversammlung und schmunzelte mit den Worten „es ist die erste außerordentliche Mitgliederversammlung seiner 40-Jährigen Vorstandstätigkeit“. Ein Dank ging an den FSV Bad Orb, die erneut die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatten. Dieter begrüßte zudem die zwei anwesenden Ehrenmitglieder Ursula Sonnabend und Reiner Zühlke, sowie den Steuerberater Hilmar Mackenroth, der bei der Ausarbeitung der künftigen Satzung unterstützt hat.

Nach den ersten Worten übergab Dieter Engel das Mikrofon an die zweite Vorsitzende Lara Bangert, die mit der Vorstellung der zukünftigen Satzung begann. In den ersten Worten erklärte Lara, dass die Idee einer neuen Satzung im Jahr 2024 dem Thema geschuldet ist, dass der Vorstand den Turnverein zukunftsfähig aufstellen möchte. In der Zeit der Pandemie hat der Vorstand festgestellt, dass es viele Unwägbarkeiten, durch die zu der Zeit aktuelle Satzung, gegeben hat. Kleine Beispiele brachte Lara mit der Zeit der Pandemie, als der Vorstand sich nicht treffen durfte, aber Vorstandssitzungen abhalten musste, um weiter agieren zu können. Auch andere Themen hat die Satzung nicht wiedergegeben. Der Turnverein ist im Breitensport gut aufgestellt, aber mittlerweile hat der Verein auch Spitzensportler/-innen in der Triathlonabteilung, die in der 1. Bundesliga starten und Einzelsportler/-innen, die im Bereich Leichtathletik und Tischtennis erfolgreich sind. Auch diese Personen sollen im Verein abgedeckt werden. Die wichtigste Änderung ist, dass der Vorstand nicht nur reagieren, sondern frei agieren kann, damit man nicht nur handeln kann, wenn es schon zu spät ist. In der heutigen Zeit ist es wichtig bei Entscheidungen an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Im Vorfeld fanden zwei Veranstaltungen statt, um allen 1400 Mitgliedern die Chance geben zu können, Fragen zur künftigen Satzung zu stellen. Bei der ersten Veranstaltung im November wurden alle Abteilungsleiter/-innen eingeladen und das ganze wiederholte sich Anfang Dezember nochmal, bei der alle Mitglieder des Turnvereins eingeladen wurden, um ihre Fragen und Bedenken zu äußern. Lara Bangert wies an dem Abend des 23. Januar nochmal auf die größten Veränderungen hin, die mit der neuen Satzung an der außerordentlichen Mitlgiederversammlung beschlossen werden sollen. Das betraf die Zusammensetzung des Vorstands, eine Einzelvertretungsbefugnis und die Mitgliederversammlung.

Im Anschluss übernahm Dieter Engel die Abstimmung der neuen Satzung des Turnvereins, die einstimmig angenommen wurde.

Weiter ging es mit den Ehrungen der Mitglieder des Turnvereins, die dem Verein viele Jahre die Treue gehalten haben. Auf Grund der Pandemie konnte die Ehrung des Jahres 2021 nicht durchgeführt werden, welche jetzt nachgeholt wurde. Außerdem erfolgten die Ehrungen für das laufende Jahr 2024. Dieter Engel und Lara Bangert überreichten die Urkunden, Ehrennadeln und Präsentkörbe, während Ullrich Prähler, 2. Vorsitzender, die Namen aller zu Ehrenden anmoderierte.

Eine Überraschung erfolgte zum Ende des Abends, denn es wurde noch eine weitere besondere Ehrung an den 1. Vorsitzenden Dieter Engel vorgenommen. Zu Gast eingeladen wurden die Vorsitzende des Turngau Kinzig Ursula Steinau und ihr Stellvertreter Peter Partsch.
Dieter Engel, wurde für sein über 40 Jahre langes ehrenamtliches Engagement als Vorstandsfunktion geehrt.

Diese lange Zeit wurde allen nochmal in Erinnerung gerufen:
1969: Mitglied im Turnverein Bad Orb
1979 – 1984: Jugendwart im Turnverein Bad Orb, in dieser Zeit war Dieter zusätzlich sehr aktiv im
Leichtathletik-Kreis Gelnhausen/Schlüchtern
1980 – 1995: Kassierer
1987 – 1996: Geschäftsführer beim Turnverein Bad Orb
1995 – 2000: Jugendwart im Leichtathletik-Kreis
1996 – heute: Erster Vorsitzender des Turnvereins Bad Orb

In dieser Zeit erhielt Dieter Engel bereits schon einige Auszeichnungen:
1999: Verleihung des Bürgerpreises der Stadt Bad Orb
1999: Goldene Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes
2004: Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes
2006: Goldene Ehrennadel des Sportkreises Gelnhausen
2013: Ehrenbrief des Landes Hessen
2016: Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes mit silberner Ehrennadel
2021: Ehrennadel des Hessischen Turnerverbandes in Silber
2023: Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises und die Ehrennadel des Landkreises in Gold

In diesem Jahr hat die Vorsitzende des Turngau Kinzig, Ursula Steinau,  die Goldene Ehrennadel des hessischen Turnverbands an Dieter Engel übergeben. Frau Steinau überbrachte Glückwünsche und ein Herzliches Dank an die Jahrelange Durchführung des Ehrenamts, sowie gute Zusammenarbeit.

Der Termin zur Jahreshauptversammlung, die am 23. März 2024 stattfinden wird,  kann bereits jetzt schon Vorgemerkt werden.