Weihnachtszauber beim Turnverein Bad Orb

Am dritten Advent (17. Dezember 2023) veranstaltete der Turnverein erstmalig die alljährlich bekannte TV-Weihnachtsfeier für alle Mitglieder auf einer neuen Art und Weise unter dem Namen „Weihnachtszauber“.

Ein Tag zuvor haben einige bereits mit den Vorbereitungen des Weihnachtszaubers begonnen. Mit dabei war MTB-Abteilungsleiter Detlef Angelstein, sowie Richard Labude, Jonathan Ringelstein und Albrecht Stock. Sie brachten die Weihnachtsbäume co2-Neutral via Fahrrad vom Haseltal Richtung Turnerheim. Unterstützt hat das Orber Radwerk (Technischer Support) und Geis’sche Mühle (Bereitstellung Lastenrad).

Am Sonntag Morgen trafen sich einige Mitglieder des Turnvereins, um abschließende Vorbereitungen zu erledigen. Es wurden die geholten Weihnachtsbäume auf dem halb abgesperrten Parkplatz vor dem Turnerheim platziert, Stehtische und Bierzeltgarnituren wurden aufgebaut. Auch die Theken für Speis und Trank. Die Ü30 Damengruppe des Turnvereins übernahm den letzten Feinschliff und dekorierte den Platz weihnachtlich.

Gegen 14 Uhr hat der Weihnachtszauber an der Josef-Engel-Anlage begonnen, wo die Wanderer der Adventswanderung durch die sportliche Aktivität mit viel Durst und Hunger am Turnerheim angekommen sind. Nachdem die ersten Besucher bereits platz nahmen und versorgt wurden, ging es mit einer kleinen Eröffnungsrede von Lara Bangert und Ulrich Prähler gegen 15 Uhr richtig los.

Eine kleine Gruppe des Blasorchesters übernahm die musikalische Begleitung mit weihnachtlichen Klängen. Ebenso übernahm das Blasorchester auch den Dienst am Glühwein- und Kinderpunschstand, bei dem es als Überraschung auch einen heißen Aperol gab. Auch an der Essensausgabe haben die Musikerinnen und Musiker fleißig Würstchen gegrillt, Pommes frittiert und Waffeln gebacken.

Bei Dämmerung kam der Nikolaus für die Kinder zu Besuch und brachte für jeden Bobbereiter mit. Um bei den kalten Temperaturen nicht zu frieren, wurden Feuerschalen und Schwedenfeuer aufgebaut, sodass es für alle gemütlich wurde.

Abschließend war es eine gelungene Veranstaltung, die viele Mitglieder aus den verschiedensten Abteilungen zusammenbrachte. Der Weihnachtszauber des Turnvereins Bad Orb ist eine gemütliche und moderne Alternative zur damaligen TV-Weihnachtsfeier, die sicherlich in Zukunft wieder stattfinden wird.