Wanderer des TV Bad Orb unterwegs auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken

Am Sonntag, den 30.07.2023, machten sich 5 Wander(-innen) des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb um 7 Uhr auf den Weg nach Oberweißenbrunn um dort am Wandertag auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken teilzunehmen. Der Wandertag fand am 29. und 30.07. statt und verzeichnete am Ende an beiden Tagen 5.300 Teilnehmer, sodass auf den Strecken immer „Leben“ war.

Nach einer unterhaltsamen Autofahrt starteten wir um 8:30 Uhr auf unsere Erlebniswanderung über normalerweise gesperrtes Gelände des Truppenübungsplatzes. Die Tour führte uns parallel zur B279 auf die Schwedenschanze, wo man mit Informationstafeln über den Standort aufgeschlaut wurde. Es ging weiter um den Reesberg Richtung der alten Dorfstelle Kippelbach, wo die Bundeswehr und US Army Informationszelte und viele Fahrzeuge für Interessierte vorbereitet hatte und auch für Fragen und Antworten zur Verfügung standen. Um den Rommerser Berg führte die Strecke weiter zur Schießanlage West und der ersten Raststelle, von wo aus man eine Megaaussicht Richtung Milseburg, Pferdskopf und Wasserkuppe genießen konnte. Kurz danach wurde man vom ersten der zwei Schauern erwischt, was einen „echten“ Wanderer aber nicht erschreckt. Hier trennten sich dann auch die Wege. 3 Wanderer gingen auf die 20km-Runde und 2 Wanderer stellten sich der 26km-Runde, welche danneinmal um die Dammersfelder Kuppe, incl. jeder Menge getroffener Panzer, herum zum Rabenstein führte. Nachdem die Aussichtsplattform auf dem Eierhauck erklommen und die geniale Aussicht genossen wurde, startete der zweite und letzte Regenschauer der Tour. Über die zweite Raststation, ebenso wie die Erste von der Bundeswehr bewirtet, ging es zurück Richtung Oberweißenbrunn. Auf der 20km-Strecke wurden 540 Höhenmeter und auf der 25km-Runde 600 Höhenmeter zurückgelegt.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Wandertag im nächsten Jahr (anderer Startort) auch wieder als festes Ziel in den persönlichen Wanderkalender aufgenommen werden wird.

Die nächste Wanderung ist für den 20. August geplant àunbedingt vormerken!