Pfingstkonzert des Blasorchesters TV Bad Orb

Wie jedes Jahr fand an Pfingstsonntag das Pfingstkonzert des Blasorchesters des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb um 15 Uhr im Gartensaal der Konzerthalle statt.

Die Musikerinnen und Musiker haben sich im letzten halben Jahr intensiv auf das Pfingstkonzert vorbereitet. Neben den Proben fürs Konzert kamen noch einige Auftritte vor Ort hinzu sowie die Orchesterreise zum ersten deutschen Turnermusikfest in Regensburg. Zusätzlich meisterten die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters das Probewochenende für das Pfingstkonzert.

Bis eine Stunde vor Konzertbeginn wurden die letzten Töne gemeinsam geübt, um dem Publikum das Bestmögliche zu präsentieren. Lara Bangert moderierte wie gewohnt durch den Nachmittag und legte zusätzlich noch eine kleine Geschichtsstunde zum deutschen Turnverein ein, welches dieses Jahr 175 Jahre feiert. In diesem Zusammenhang scherzte Lara Bangert, dass die Uniformen des Blasorchesters in diesem Jahr Silberhochzeit feiern und die ein oder andere Geschichte bereits erzählen können.

Das Konzert begann mit dem Titel „Die Sonne geht auf“ und folgte mit einem Medley von Tom Jones. Auch wenn die Jahreszeit zum folgenden Titel, „Autumn Leaves“, nicht passte, kam dieser aber beim Publikum sehr gut an. Weiter ging es in die 80er Jahre mit „80er Kult(Tour) 2“, bei dem das Publikum laut jubelte.

Wie in jedem Jahr wurden Ehrungen durchgeführt. Der 1. Vorsitzende des Turnvereins Bad Orb, Dieter Engel, überbrachte zusammen mit der 2. Vorsitzenden, Lara Bangert, und den zwei Abteilungsleitern, Philipp Erk und Vanessa Strauß, den Geehrten Grußworte, sowie eine Ehrennadel mit Urkunde. Geehrt wurden Jonas Büttner für 10 Jahre Tätigkeit, Julia Prähler, Lara Bangert und Silke Kaiser für 25 Jahre Tätigkeit, sowie Oliver Holzmann für 40 Jahre Tätigkeit.

Weiter ging es musikalisch mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ und dem weltbekannten Titel „Sway“. Nicht fehlen durfte der „Cornfield Rock“, der den Raum in Erinnerung an das letzte Blasmusikfestival der Jugend Europas im vergangenen Jahr schwelgen ließ. Es folgte ein Medley von Peter Maffay, abgerundet mit dem Stück „Ein Leben Lang“ von den Fäaschtbänklern, bei dem die Musikerinnen und Musiker den bekannten Refrain laut mitsangen. Geendet hat das Pfingstkonzert mit „Viva la Vida“ von Coldplay.

Das Publikum war begeistert, sodass die Musikanten noch zwei Zugaben spielten. Die Zuschauer bekamen zum Schluss den Böhmischen Traum und den Fliegermarsch zu hören.

Nach dem gelungenen Konzert trafen sich alle Beteiligten im frisch renovierten Turnerheim zum gemeinsamen Grillen und Beinamen sein.