Jahreshauptversammlung 2023

Am 11. März 2023 fand um 19 Uhr, wie vor der Pandemie gewohnt, die Jahreshauptversammlung im Sportlerheim des FSV Bad Orb statt. Es war eine der mit Mitgliedern zahlreichste Jahreshauptversammlung, die bisher stattgefunden hat.

Dieter Engel, erster Vorsitzender, begrüßte zu Beginn alle Anwesenden der Jahreshauptversammlung. Dieter war erstaunt, wie viele Mitglieder/innen zeit gefunden haben, Teil dieses Abends zu sein. Das hatte er in seiner langjährigen Zeit bisher noch nicht erlebt.

Es folgten die Berichte des Geschäftsführenden Vorstands aus dem Jahr 2022. Auch die Abteilungsleiter/innen, sowie deren Vertreter, berichteten über das vergangene Jahr. Durch die ganzen Berichte wurde einem wieder klar, wie schön es ist, dass die Pandemie weitestgehend vorüber ist und das Vereinsleben wieder aufleben kann.

Zu Gast waren Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Tobias Weisbecker, die eine besondere Ehrung vorgenommen haben. Der erste Vorsitzende, Dieter Engel, wurde für sein über 40 Jahre langes ehrenamtliches Engagement als Vorstandsfunktion geehrt. Bereits in der Einleitung gab es schon Standing Ovation.

Diese lange Zeit wurde allen nochmal in Erinnerung gerufen:
1969: Mitglied im Turnverein Bad Orb
1979 – 1984: Jugendwart im Turnverein Bad Orb, in dieser Zeit war Dieter zusätzlich sehr aktiv im
Leichtathletik-Kreis Gelnhausen/Schlüchtern
1980 – 1995: Kassierer
1987 – 1996: Geschäftsführer beim Turnverein Bad Orb
1995 – 2000: Jugendwart im Leichtathletik-Kreis
1996 – heute: Erster Vorsitzender des Turnvereins Bad Orb

In dieser Zeit erhielt Dieter Engel bereits schon einige Auszeichnungen:
1999: Verleihung des Bürgerpreises der Stadt Bad Orb
1999: Goldene Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes
2004: Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes
2006: Goldene Ehrennadel des Sportkreises Gelnhausen
2013: Ehrenbrief des Landes Hessen
2016: Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes mit silberner Ehrennadel
2021: Ehrennadel des Hessischen Turnerverbandes in Silber

In diesem Jahr hat Landrat Thorsten Stolz den Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises und die Ehrennadel des Landkreises in Gold an Dieter Engel, in der Kategorie für „herausragende Leistungen im Sport“, übergeben. Herr Stolz überbrachte Glückwünsche und ein Herzliches Dank an die Jahrelange Durchführung des Ehrenamts. Bürgermeister Tobias Weisbecker hat sich den Worten angeschlossen und sagte zu Dieter, „diese Auszeichnung hast du mehr als Verdient!“

Auch ein neues Ehrenmitglied wurde ernannt. Dabei handelt es sich um Stefan Acker.
Stefan war viele Jahre in der Vorstandsfunktion und diese Zeit wurde ebenso kurz zusammengefasst:
1977: Mitglied des TV Bad Orb, Stefan war aktiver Handballer
1978 – 1986: Abteilungsleiter Handball
1986 – 2020: Zweiter Vorsitzender und zu dieser Zeit auch als Leiter des Festausschusses tätig.

Bisherige Auszeichnungen:
1998: Ehrennadel des Landessportbundes Hessen
2006: Ehrennadel des Sportbundes Gelnhausen
2008: Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes
2012: Ehrenbrief des Landes Hessen
2017: Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen

Stefan Acker war aktiver Handballer, Trainer der Jugendmannschaften des TV Bad Orb und als zweiter Vorsitzender verantwortlich für Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungen.

1. Vorsitzender Dieter Engel (Links), neues Ehrenmitglied Stefan Acker (Mitte), 2. Vorsitzender Ulrich Prähler (Rechts)

Es wurden an dem Abend der Jahreshauptversammlung 2023 einige Ehrungen durchgeführt. Zum einen wurden Ehrungen aus Pandemie-Zeiten nachgeholt und zum anderen die Ehrungen des letzten Jahres, bis hin zum Datum der Jahreshauptversammlung. Geehrt wurden die Jahre 25, 40, 50, 60 und 70.

Zum Ende des Abends wurde noch eine Ergänzungswahl durchgeführt. Lara Bangert hatte im vergangenen Jahr eine Doppelfunktion als 2. Vorsitzende und als Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Doppelbelastung soll ihr abgenommen werden.
Gewählt wurde Vanessa Strauß in den Geschäftsführenden Vorstand des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Vanessa ist keine Unbekannte. Sie wurde bereits letztes Jahr als 2. Abteilungsleiterin neben Philipp Erk (1. Abteilungsleiter) gewählt. Zusätzlich sammelte sie bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Musikabteilung des Turnvereins Bad Orb.

Dieter Engel hat den Vereinsmitgliedern im Anschluss der Ergänzungswahl von der neuen Wanderabteilung berichtet, die in der darauffolgenden Woche neu eröffnet werden soll. Als Vorschlag für den Abteilungsleiter-Wandern wurde Dieter Reehe genannt. Alle Anwesenden stimmten für diesen Vorschlag ab.
Am 19.03.2023 findet die KickOff-Veranstaltung der neuen Wanderabteilung mit Dieter Reehe als Abteilungsleiter im Turnerheim statt. Es ist jeder herzlich dazu eingeladen, wer Lust am Wandern hat, Zeit in der Natur verbringen möchte und das alles in netter, gleichgesinnter Gesellschaft, um gemeinsam Ideen für die Zukunft zu sammeln.

Ausblick auf 2023:
Es stehen wieder viele Veranstaltungen an.
11.03. Jahreshauptversammlung
19.03. KickOff-Veranstaltung der neuen Wanderabteilung