TV Bad Orb

Wir bieten Sport und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Ein grandioses Weihnachtskonzert des TV Bad Orb – Musik, Emotionen und Gemeinschaft

Ein stimmungsvoller musikalischer Höhepunkt liegt hinter uns: Am 26. Dezember 2025 fand das alljährliche Weihnachtskonzert im festlich geschmückten Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen besonderen Nachmittag, der Musik, Emotionen und Gemeinschaft auf eindrucksvolle Weise miteinander verband.

Ein Jahr voller Herausforderungen

Hinter den Musikerinnen und Musikern liegt ein bewegtes Jahr. Im Mai mussten sie Abschied von ihrem ehemaligen und langjährigen Abteilungsleiter, Ehrenmitglied und Musikerkollegen nehmen. Der Verlust ist bis heute noch spürbar, trotzdem folgte im Sommer der nächste Einschnitt: Der langjährige Dirigent Ryszard Soberka fiel krankheitsbedingt für längere Zeit aus.

Zum ersten Mal stand das Blasorchester ohne ihn auf der Bühne. In dieser sensiblen Phase übernahm Melanie Crone (Dirigentin  des Stammorchesters Eintracht Glauberg) die musikalische Leitung auf Zeit. Über vier Monate hinweg probte sie intensiv mit dem Orchester, gab Halt, Orientierung und führte die Musikerinnen und Musiker mit viel Feingefühl und Engagement durch die zweite Jahreshälfte – bis hin zu diesem besonderen Konzert.

Würdige Worte und stimmungsvolle Moderation

Das Konzert wurde von Lara Bangert, 1. Vorsitzende des Turnverein Bad Orb eröffnet, die in ihren Grußworten die Ehrengäste begrüßte, aber auch die nicht immer einfachen Ereignisse des Jahres ansprach. Mit einfühlsamen Worten leitete sie das Publikum in den Nachmittag ein.

Im Anschluss übernahm Katharina Naumer die Moderation und führte charmant durch das Programm. Mit spannenden Hintergrundgeschichten zu den ausgewählten Werken schuf sie Nähe zwischen Musik und Publikum.

Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie

Musikalisch eröffnet wurde das Konzert mit „Ross Roy“, einem Werk von Jacob de Haan, das an das internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas erinnert. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Weihnachtsliedern, eindrucksvoller Filmmusik und anspruchsvollen Konzertwerken.

Mitreißende Klänge aus Drachenzähmen leicht gemacht, Robin Hood und Ghost – Nachricht von Sam sorgten für Gänsehautmomente. Werke wie „Sympatria“ und der „Concert March from 1941“ zeigten die ganze Klangfülle des Orchesters. Ruhige Stücke wie „The Love of Glory“ und „Tausend Stern“ brachten eine besinnliche Atmosphäre in den Saal und luden dazu ein, an das vergangene Jahr, an Familie, Freunde und entfernte Verwandte zu denken.

Ein besonderer Höhepunkt war „God Save the Queen“. Die Rockklassiker der Band Queen erfüllten den Theatersaal und rissen das Publikum zu stürmischem Jubel hin. Den stimmungsvollen Abschluss bildeten weihnachtliche Klassiker wie „O du fröhliche“, und „Let it Snow“.

Dank, Anerkennung und ein Blick nach vorn

Zum Abschluss des Konzerts richtete Abteilungsleiter Philipp Erk ein herzliches Dankeschön an die diesjährige Dirigentin Melanie Crone. Ihre leidenschaftliche Arbeit und ihr großer Einsatz für die Musikerinnen und Musiker des TV Bad Orb seien alles andere als selbstverständlich. Der Dank wurde mit langanhaltendem Applaus aus dem Publikum unterstrichen. Als Zeichen der Wertschätzung erhielt sie einen Blumenstrauß sowie einen Präsentkorb mit heimat- und vereinsverbundenen Artikeln.

Auch Melanie ergriff noch einmal das Wort, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und teilte ihre positiven Erlebnisse mit dem Orchester. In dieser Zeit ist eine Gemeinschaft entstanden, die zwar aufgrund der Entfernung nicht dauerhaft bestehen bleiben kann, aber sicherlich bei zukünftigen Gelegenheiten wieder zusammenfinden wird.

Als stimmungsvolle Zugabe spielten die Musikerinnen und Musiker „Feliz Navidad“ – festlich gekrönt von roten Weihnachtsmützen.

Noch einmal live zu erleben

Unter der Leitung von Melanie Crone brachte das Blasorchester des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb weihnachtliche Stimmung und Kinomagie auf die Bühne. Wer dieses besondere Zusammenspiel noch einmal erleben möchte, hat dazu am 29. Dezember beim Winterzauber in Bad Orb ab 16:00 Uhr Gelegenheit.

Ein Konzert, das nicht nur musikalisch überzeugte, sondern auch zeigte, wie stark Zusammenhalt, Engagement und Leidenschaft in der Musik sein können – ein Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke an die großzügigen Spenden!

Die Musikerinnen und Musiker des TV Bad Orb bedanken sich herzlich bei A&S Immobilien, Raumausstattung Prasch und Kärrners Hausbrauerei für die großzügigen Spenden. Dank dieser Unterstützung konnten sowohl das Konzert als auch die anschließende Feier in einem würdigen und gelungenen Rahmen stattfinden.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge