TV Bad Orb

Wir bieten Sport und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Musikalische Entdeckungsreise beim Turnverein – Instrument sucht Musiker/-in

Am vergangenen Samstagvormittag verwandelte sich das Turnerheim in eine Klangwelt der besonderen Art. Die Musikabteilung des Turnvereins lud für zwei Stunden zum Event „Instrument sucht Musiker/-in“ ein – eine Veranstaltung, die sowohl neugierigen Kindern als auch interessierten Erwachsenen die Möglichkeit bot, verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

Mit viel Herzblut organisiert
Die Jugendleiterinnen Vanessa Schwiertz und Vanessa Strauß investierten viel Zeit und Engagement in die Planung des Events. Neben der Hauptattraktion, dem Testen der Instrumente, bereiteten sie eine kreative Stempelkarte vor. Mit dieser konnten die Kinder bei jedem ausprobierten Instrument Stempel sammeln – eine liebevolle Idee, die für zusätzlichen Anreiz und Begeisterung sorgte.

Spaß am Entdecken und Ausprobieren
Insgesamt folgten 11 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren sowie zwei Erwachsene der Einladung und hatten große Freude daran, sich an den verschiedenen Instrumenten zu versuchen. Besonders das Schlagzeug und die Tuba stießen auf großes Interesse und fanden viele begeisterte Tester. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Instrumente ausprobiert hatten, durfte jeder sein Lieblingsinstrument aufschreiben – ein schöner Abschluss für eine gelungene Veranstaltung.

Auch die Mitglieder des Blasorchesters ließen es sich nicht nehmen, ihre gewohnten Instrumente einmal zur Seite zu legen und neue Klangwelten zu entdecken. Die lockere Atmosphäre und der rege Austausch untereinander machten den Vormittag zu einem rundum gelungenen musikalischen Erlebnis.

Großes Interesse und positives Feedback
Nicht nur die Teilnehmenden hatten Freude an der Veranstaltung – auch zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über die musikalischen Angebote des Turnvereins zu informieren. Viele nahmen Flyer mit, um sich eingehender mit den Möglichkeiten für ihre Kinder auseinanderzusetzen. Ein positives Zeichen, dass das Interesse an musikalischer Förderung da ist und das Event einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung leisten konnte.

Dank an alle Helferinnen und Helfer
Ein besonderer Dank von den Organisatorinnen Vanessa Schwiertz und Vanessa Strauß geht an die helfenden Hände, die zum Erfolg des Events ebenso beigetragen haben. Luca Noll, Christiana Prähler, Martin Amend und Katharina Rieger unterstützten tatkräftig vor Ort und sorgten dafür, dass alle Teilnehmenden bestens betreut wurden.

Neue Angebote starten bald
Für die jüngsten Musikinteressierten bietet der Turnverein ab dem 23. April wieder Kurse zur musikalischen Früherziehung an. Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren können hier in drei unterschiedlichen Altersgruppen spielerisch an die Welt der Musik herangeführt werden. Interessierte Eltern sind eingeladen, sich auf der Webseite der musikalischen Früherziehung über das Angebot zu informieren. Anmeldungen sind per E-Mail an musikjugend@tv-bad-orb.de möglich – es gibt noch freie Plätze!

Auch für ältere Kinder gibt es spannende Möglichkeiten: Ab einem Alter von 6 Jahren wird Blockflötenunterricht bei einer erfahrenen Lehrerin angeboten. Wer sich für ein Orchesterinstrument interessiert, kann ebenfalls Unterricht nehmen, solange Kapazitäten vorhanden sind – gerne auch mit ersten musikalischen Vorkenntnissen.

Wir freuen uns auf viele neue Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die ihren Platz in der musikalischen Gemeinschaft des Vereins finden!

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge