TV Bad Orb

Wir bieten Sport und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Geglücktes Weihnachtskonzert der Musiker mit Sängerin Theresa Stenzel

Am Donnerstag, den 26. Dezember, fand das alljährliche Weihnachtskonzert des Blasorchesters des Turnvereins Bad Orb unter der Leitung von Musikdirektor Ryszard Soberka statt. Die Musikerinnen und Musiker freuten sich über die zahlreichen Besucher, die den Weg in die Konzerthalle in Bad Orb gefunden hatten.

Lara Bangert, 1. Vorsitzende des Turnvereins und Mitglied des Blasorchesters, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung der Ehrengäste und richtete ein paar Worte an das Publikum.

Die Moderation des Nachmittags übernahm – bereits zum zweiten Mal – Katharina Rieger. Neben der Ankündigung der Musikstücke betonte sie die Bedeutung der Jugendarbeit, die von Vanessa Schwiertz und Vanessa Strauß geleitet wird, und hob deren wichtigen Beitrag für den Verein hervor. Katharina blickte auf die zahlreichen Auftritte des Jahres 2024 zurück und berichtete den Zuschauern vom dreitägigen internationalen Blasmusikfestival der Jugend Europas, das im September stattgefunden hatte. Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt der Gastsängerin Theresa Stenzel, die das Publikum mit ihrer beeindruckenden Stimme in ihren Bann zog.

Das Konzert bot eine sorgfältig ausgewählte Stückvielfalt, die gemeinsam mit dem Dirigenten bereits vor den Sommerferien festgelegt worden war. Besonders begeistert zeigten sich die Zuhörer von der musikalischen Reise mit dem Stück Voice of the Vikings, das das Abenteuer einer Wikingerfahrt über die See klanglich zum Leben erweckte. Dieses Werk erfreute sich bei den Besuchern großer Beliebtheit.

Ein weiteres Highlight war ein Medley der Filmmusik von Ennio Morricone, das mit tosendem Applaus belohnt wurde. Begleitet wurde dieses Stück von der beeindruckenden Stimme der Gastsängerin Theresa Stenzel, die auch beim Titel Lenas Song aus dem Film Wie im Himmel das Publikum verzauberte.

Mit dem Konzertmarsch Marcia Gloriosa und dem klassischen Stück Romance in F, einem Solostück für das Waldhorn, bot das Orchester abwechslungsreiche Klänge und einige Überraschungsmomente.

Natürlich durften auch die weihnachtlichen Melodien nicht fehlen. Mit Schlittenfahrt in den Alpen und O Sanctissima versetzten die Musiker das Publikum in festliche Stimmung. Das Weihnachtsmedley Friede den Menschen auf Erden lud die Zuhörer sogar zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder ein.

Die Titel Mirage und Hymn of Cittaslow weckten Erinnerungen an das Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas, was noch vielen in lebhafter Erinnerung war.

Nach dem Weihnachtskonzert kamen alle Mitwirkenden zusammen, begleitet von ihren Familien, um den Tag gemeinsam im Vereinsheim ausklingen zu lassen. Der gemütliche Jahresabschluss nach dem Konzert ist mittlerweile zu einer festen Tradition geworden.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge