Mountainbike-Ausflug nach Nauders

Die Mountainbike-Abteilung unternahm Mitte Juli den geplanten Ausflug nach Nauders, natürlich auch mit Mountainbike. Der folgende Bericht ist eine Erzählung der MTB-Abteilung zu den einzelnen Tagen:

Unser diesjähriger Vereinsausflug nach Nauders war ein voller Erfolg, auch wenn die Anreise aufgrund vorheriger Unwetter und eines Murenabgangs erschwert wurde. Trotz dieser Hindernisse trafen alle Teilnehmer pünktlich am Anreisetag ein, bereit für ein spannendes Abenteuer.

Erster Tag: Strecken kennenlernen und erste Erlebnisse

Am ersten Tag stand das Kennenlernen der Strecken auf dem Programm. Gemeinsam machten wir uns vom Hotel aus auf den Weg zum Lift, der über einen Fahrradweg erreichbar war. Die anfängliche Unsicherheit, wie man das Fahrrad an die Gondel hängt, verflog schnell, als wir die atemberaubende Aussicht aus der Gondel genossen. Oben angekommen, ging es direkt mit dem Sessellift weiter hoch, um uns auf der grün/blauen Flow-Line warm zu fahren.

Bei sonnigem Wetter und voller Motivation machten wir die Flow-Line unsicher. Diese flache, teilweise sehr schnelle Strecke bot für jeden etwas und konnte in individuellem Tempo befahren werden. Nach diesem ersten Erlebnis teilten wir uns auf, um verschiedenen Schwierigkeitsstufen gerecht zu werden. Einige von uns wählten den herausfordernden “Bunkertrail“, während der Rest der Gruppe auf dem “Bergkasteltrail“ blieb.

Nach einer rasanten Abfahrt ging es weiter zur Schönebenbahn, um dort den Flowtrail zu fahren und anschließend eine wohlverdiente Mittagspause einzulegen. Der Abend im Hotel klang mit Kuchen, einem Besuch im Schwimmbad und der Sauna sowie einer Runde Tischtennis für die Jugendlichen aus (an einem ordentlichen Aufschlag arbeiten wir noch:)).

Zweiter Tag: Der herausfordernde Bunkertrail

Der zweite Tag brachte eine größere Herausforderung: Gemeinsam beschlossen wir, den “Bunkertrail” zu fahren. Dieser Trail stellte viele von uns vor große Schwierigkeiten mit seinen spitzen Steinen, steilen Abfahrten und engen Kurven. Einige Stürze waren vorprogrammiert, aber dank unserer Protektoren und Fullface-Helme blieben wir größtenteils unversehrt. Trotz der Schwierigkeiten bot der Trail wertvolle Lernerfahrungen und spektakuläre Ausblicke, insbesondere am “Reschenseeblick“.

Dritter Tag: Trailabfahrt mit Muskelkater

Der dritte Tag begann für viele Mitfahrer mit Muskelkater und den Nachwirkungen der Stürze vom Vortag. Dennoch stiegen wir wieder auf die Räder, um den Tag etwas ruhiger anzugehen. Für einige war es der letzte Tag, und so trafen wir uns gegen Ende noch einmal, um uns zu verabschieden.

Vierter Tag: Wanderung, Shopping und Abschied

Am vierten Tag ließen wir die Fahrräder im Hotel und unternahmen eine Wanderung. Trotz des Muskelkaters von den Vortagen lohnte sich der Weg, da wir mit leckerem Kaiserschmarrn und kühlen Getränken auf der Hütte belohnt wurden. Den Tag ließen wir mit ein wenig Shopping in der Stadt, einem Stück Kuchen und Entspannung ausklingen. Eine letzte Runde Federball, die uns die Tage begleitet hatte, durfte dabei nicht fehlen.

Fazit

Unser Ausflug nach Nauders brachte uns viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Mountainbiken. Trotz einiger blauer Flecken, Prellungen und Schrammen war der Mix aus gemeinschaftlichem Beisammensein und individueller Aktivität für alle Beteiligten bereichernd. Wir sind uns einig: Ein solcher Urlaub soll im kommenden Jahr wiederholt werden!

Euer TV-Bad Orb Mountainbike-Team