Musikalisches Wochenende mit dem Turnverein Bad Orb

Am Sonntag, den 14. Juli 2024, ist das große Finale der Europameisterschaft, bei dem Spanien gegen England um den Titel kämpft. Bad Orb stand die letzten Wochen für „gemeinsam EM erleben“ durch die EM-Arena im Kurpark von Bad Orb und der dazugehörigen Fanmeile entlang der Altstadt und Kurpark. Für einen Monat lang wurde für jeden Tag ein Programm zusammengestellt, um den Besuchern ein abwechslungsreiches Erlebnis zu schaffen. Zu sehen waren Musikgruppen, Bands, DJ’s oder auch Kinoprogramme in Open-Air. Gastronomen sorgten für ausreichend Essen und Trinken, sowie Kaffe und Kuchen.

Am letzten Sonntag der EM sorgte das Blasorchester des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb für gute Stimmung vor dem Finalspiel. Übernommen hat im Anschluss DJ Mattheo Allegro. Ein letztes Mal kamen hunderte Besucher in den Kurpark und feierten gemeinsam. Bei bestem Sommerwetter, machte es auch für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters um so mehr Spaß, das Publikum zu unterhalten. Moderne Klassiker und bekannte Polkas brachte der Verein mit auf die Bühne. Zu hören waren Klassiker wie Eine letzte Runde, Wir Musikanten und der Böhmische Traum. Auch für die Fußballfans legten die Musiker Stücke von teilenommenen Ländern auf, wie beispielsweise das Medley  „Italo Pop Classics“ aus Italien oder „Highland Cathedral“, das an Schottland erinnert.

Zum Einstimmen auf das nächste Spektakel des Jahres, dem Internationalen Blasmusikfestival der Jugend Europas, dass zum 17. Mal in Bad Orb stattfindet, wurde auch der „Cornfield Rock“ gespielt. Das musikalische Fest, an dem 1000 Musiker aus 12 verschiedenen Nationen und 30 Musikgruppen erwartet wird, findet am 06. September bis 08. September 2024 in Bad Orb statt. Man kann sich auf viele neue, aber auch altbekannte Musikgruppen aus ganz Europa freuen. Mit dabei sind in diesem Jahr die Länder Island, Norwegen, Schweden, Irland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Tschechien, Italien, Polen und einige Gruppen aus ganz Deutschland. Am Freitag Abend, der „Abend der Nationen“, werden ab 18 Uhr alle Gruppen im großen Festzelt musikalisch vorgestellt. Samstag und Sonntag können den ganzen Tag lang Platzkonzerte vom Untertor, durch die Altstadt und dem Kurpark bestaunt werden. Samstag Mittag findet am Wartturm die Bergandacht statt. Am Sonntag folgt gegen 14 Uhr das Großkonzert, an denen alle 1000 Musiker gemeinsam spielen.

Am Abend zuvor spielten die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters für Michi Stenzel, die Jahrzehnte an der Querflöte die Stellung hält, ein Ständchen zum 60. Geburtstag. Neben Stücken aus dem Marschbuch und dem Kyffhäuser Turnermarsch brachten die Musikanten auch das Medley „Italo Pop Classics“, das sich Michi gewünscht hatte.

Glückwünsche überbrachte Abteilungsleiter Philipp Erk, Ehrenvorsitzender Dieter Engel und Ehrenmitglied Uli Prähler. Auch die 1. Vorsitzende des Turnvereins, Lara Bangert, spielte nicht nur beim Ständchen mit, sondern übergab Karte und Sekt zusammen mit Glückwünschen zum runden Geburtstag.