Großer Zapfenstreich der Schützen trotz Unwettervorhersage

Am vergangenen Samstag marschierte das Blasorchester des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb gemeinsam mit dem Schützenverein e.V. Bad Orb gegen 21 Uhr durch die vom Fackelschein beleuchtete Altstadt Richtung Salinenplatz, um das alte Königsjahr zu beschließen und das neue einzuläuten.

Aufgrund der Baustelle am Marktplatz wurde der Zapfenstreich erstmalig am Salinenplatz durchgeführt. Begonnen zu marschieren haben die Akteure am Café Edel mit den Märschen Blasmusik spielt auf, In Harmonie vereint und Telstar.

Nach dem Aufmarschieren auf den Salinenplatz, richtete Bürgermeister Tobias Weisbecker einige Worte an die Zuschauerinnen und Zuschauer, bevor der Große Zapfenstreich begann. Angefangen hat es mit dem Yorckscher Marsch, gefolgt von der Durchführung des Großen Zapfenstreichs. Zum Ende hin ertönte die Deutsche Nationalhymne. Die Solistinnen und Solisten waren Brigitte Hagemann an der Piccolo, Luca Noll an der Trommel und Julia Prehler, sowie Lara Bangert an der Trompete. Zum Ausmarsch für die Schützen haben die Musikerinnen und Musiker den Kyffhäuser Turnermarsch gespielt.

„Am 12. Mai 1838 wurde der „Große Zapfenstreich“ im Berlin zum ersten Mal aufgeführt, dargeboten von 1000 Musikern und 200 Trommlern vor dem preußischen König und dem russischen Zaren. Im Jahre 1922 kam die Nationalhymne als Abschluss dazu. Die seit der Ausweitung mehrfach veränderte Form des Großen Zapfenstreiches mit musikalischem Gebet und Militärmusik stellte der damalige Musikdirektor des Musikkorps des preußischen Gardekorps Wilhelm Wieprecht zusammen.“
Der gesamte Vortrag erfordert ruhige Aufmerksamkeit und wird nicht durch Beifall unterbrochen.
Das Kommando „Hut ab zum Gebet„ fordert zugleich die Zuhörer zum Aufstehen auf.“

Für die Verpflegung der Zuschauerinnen und Zuschauer, sowie im Anschluss für Musiker und Schützen, sorgte der Geselligkeitsverein Viktoria.