Sommeraufführung der Musikalischen Früherziehung

Am 26. Juni fand eine Sommeraufführung der Musikalischen Früherziehung im Altenpflegeheim St. Martin in Bad Orb statt, bei der die musikbegeisterten Kinder vor Publikum zeigen konnten, was sie in den letzten 10 Wochen gelernt haben.

Wie die letzten Male auch, veranstaltete Leiterin Theresa Stenzel eine Abschlussaufführung mit den Altersgruppen 2-3 Jahre und 4-6 Jahre der Musikalischen Früherziehung. Heim- und Pflegedienstleiter Stefan Smolinka begrüßte die schöne Idee, bereits im vergangenen Jahr, die mittlerweile zur Tradition wurde.

Der König-Ludwig-Saal war voll wie nie! Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims St. Martin freuten sich bereits auf den Nachmittag mit den Kindern der Musikalischen Früherziehung. Ebenso kamen Eltern und Großeltern in den König-Ludwig-Saal des Altenpflegeheims, um die ersten Aufführungen der eigenen Kinder zu bestaunen. Auch Freunde und Geschwister fanden den Weg zum Altenpflegeheim, um die Kleinsten zu unterstützen. Es ist ein schönes Ereignis, bei dem mehrere Generationen zusammenkommen.

Alle Musik-Kinder haben die Aufführung gemeinsam mit einem Wilkommenslied „Hello, Buongiorno, Kalimera, Guten Tag“ eingeleitet und direkt die Zuschauer/-innen zum mitsingen und klatschen eingeladen.

Wie bereits bei der Aufführung am Nikolaustag war Steffi Erk mit Ihren Blockflötenschüler/-innen dabei, die abwechselnd zu den beiden Musikkursen gespielt haben. Auch für die Kinder an der Blockflöte war es ein großes Ereignis, da auch sie zum ersten Mal vor Publikum gespielt haben.

Das Regenlied „Es regnet“, von der Gruppe der 2-3-Jährigen, wurde in den letzten Wochen so häufig gesungen, dass es alle für sehr wahrscheinlich halten, dass das der Grund für das unbeständige Wetter ist. Beifall gab es von allen Besuchern der Aufführung.

Der Kurs der 4-6-Jährigen Kinder lernte nicht nur Instrumente wie das Klavier, die Flöte oder die Ukulele im Kurs kennen, sondern lernten auch Lieder auf anderen Sprachen kennen. So auch das bei beim Auftritt dargebotene Lied auf Jiddisch „Di grine katshke“ (Die grüne Ernte).

Das letzte Flötenlied „Backe backe Kuchen“ leitete dann hervorragend in das folgende Kuchen-, Waffel- und Melonenessen über, das die Eltern selbstständig organisiert und mitgebracht haben.

So fand der Nachmittag einen gemeinsamen Ausklang, bei dem bereits die ersten Anmeldungen zu den nächsten Kursen kommuniziert wurden.

Die nächsten Kurse beginnen ab dem 18. September 2024. Jeden Mittwoch von 16:00 – 16:45 Uhr für 2-3-Jährige mit Begleitperson und von 17:00 – 17:45 Uhr für 4-6-Jährige für insgesamt 10 Kurstage. In den Herbstferien finden keine Kurse statt. Weitere Informationen hierzu sind auf der Webseite des Turnvereins Bad Orb zu finden (www.tv-bad-orb.de). Anmeldungen können per E-Mail an musikjugend@tv-bad-orb.de gesendet werden. Die Jugendleiterinnen der Musikabteilung des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb Vanessa Schwiertz und Vanessa Strauß werden Ihre Nachrichten entgegennehmen.