Kirchplatzfest musikalisch begleitet und gut besucht

Das Blasorchester des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb, unterhielt die Besucherinnen und Besucher des gut besuchten Kirchplatzfestes der katholischen Kirchengemeinde am 23. Juni 2024 in Bad Orb.

Viele Neuerungen brachte die katholische Kirchengemeinde am Kirchplatzfest im Juni, das einst als Pfarrfest jährlich stattgefunden hatte. Zum ersten Mal seit der Pandemie wurde das Fest wieder durchgeführt und das unter neuem Namen. Mit der Bezeichnung als Kirchplatzfest, möchte die katholische Kirchengemeinde neu auftreten. So wurde auch die Location gewechselt und fand, anstatt im Pfarrhof, direkt hinter der St. Martinskirche statt, wodurch das Fest an mehr Platz gewonnen hatte. Zudem gab es ein größeres Angebot für jung und alt.

Nach dem Festgottesdienst und der Einführung der neuen Messdiener, spielte das Blasorchester des Turnvereins Bad Orb unter der Leitung von Ryszard Soberka für gute 2,5 Stunden für die Besucherinnen und Besucher des Festes. Eingeheizt haben sie mit bekannten Polkas, wie „Blasmusik spielt auf“ und der „Südböhmischen Polka“. Fehlen durften auch nicht die Medleys bekannter Musiktitel. Mit dem „Cornfield Rock“ überbrachten die Musiker eine kleine Vorstimmung auf das diesjährige internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas.

Angeboten wurden im Laufe des Tages blinde Kirchenraumerkundungen, Vorlesezeiten für Kinder, persönliche Segnungen in der Kirche, Führungen im Heimatmuseum, ein Bücherflohmarkt und Informationen zur zukünftigen Boulder Church. Der absolute Renner unter den Kindern war das Kinderschminken und die Glitzertattoos.

Die Band „Duo Saite an Saite“ übernahm die musikalische Darbietung nach dem Turner-Blasorchester von Bad Orb.

Für Speiß und Trank wurde bestens gesorgt. Von Bratwurst im Brötchen, Schnitzelbrötchen und Kartoffelringen über frische Waffeln, sonstigem Gebäck und einer Candybar, war für jeden etwas dabei. Kaffee und kalte Getränke waren ausreichend vorhanden. Am Ende des Tages waren sich alle einer Meinung, dass das neue Konzept als Kirchenplatzfest zum vollen Erfolg wurde.