Juni-Wanderung des Turnvereins bei bestem Wanderwetter

Am Sonntag, den 16. Juni, machten sich bei bestem Wanderwetter 17 Wandernde des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb zu seiner vierten Wanderung im Jahr 2024 auf den Weg, diesmal mit von der Partie die 1. Vorsitzende Lara Bangert und Ehrenvorsitzender Dieter Engel.

Von der Kirche in Lettgenbrunn aus führte die etwa 11,5 Kilometer lange Tour (ca. 200 Höhenmeter) bei den ersten Kilometern entlang der Jossa. Hier wurde dann die K891 überquert und man wanderte durch tolle Waldpassagen, vorbei an unzähligen Ameisenhaufen, zu einem gut erhaltenen Bunker im Minenwerfergrund, durch den es dann abwärts ging.  Am gleichnamigen Parkplatz wurde wieder die K891 überquert, um sich dann wieder an der Jossa entlang zurück in Richtung Lettgenbrunn zu bewegen. Auf halber Strecke ging es dann rechts ab in Richtung Köhlerhütte, Erinnerungen an das kürzlich stattgefundene Köhlerfest kamen hoch, wo die heutige Rast eingelegt wurde. Frisch gestärkt macht sich die Truppe entlang des Waldrandes über Lettgenbrunn auf den Rückweg zum Startplatz, allerdings nicht, ohne ein Stück an den alten Dämmen der ehemaligen Bahnstrecke von der Wegscheide zum Minenwerfergrund vorbeizukommen und zu bestaunen.

Zum Schluss waren sich alle einig, dass man gemeinsam eine tolle Zeit in der Natur verbracht hat und auch einige neue Informationen mitgenommen hat, die einem vorher über die Region nicht präsent waren. Die nächste Wanderung im August kann kommen.