Landeslehrgang der Hessischen Turnermusik

Am ersten März-Wochenende nahmen acht Musikerinnen und Musiker aus dem Blasorchester des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb am Landeslehrgang des Hessischen Turnverbands teil.

Der Landeslehrgang findet einmal jährlich anfang März statt und wird immer von einem anderen Orchester innerhalb Hessens ausgerichtet. In diesem Jahr war das Blasorchester des TV Lieblos für rund 100 Teilnehmenden zuständig. Geprobt wurde im Bürgerhaus Gründau-Lieblos.

Samstags wurden zu Beginn in Registerproben mit drei Dirigenten die ausgewählten Musikstücke intensiv einstudiert. Nachmittags ging es dann zur Gesamtprobe, bei der an der Stückauswahl weiter gearbeitet wurde. Auch am Sonntag morgen trafen sich alle Musikerinnen und Musiker erneut, um an die Feinheiten zu gehen. Sonntag Mittag fand dann das Abschlusskonzert vor Publikum statt.

Der Samstag Abend diente dem gemütlichen Beisammensein, sowie dem vereinsübergreifenden Austausch.

Für die Bad Orber Musiker war es ein intensives Wochenende mit neuen Impulsen und Motivation für die Arbeit im eigenen Orchester. Ein Musikstück deckte sich zufälligerweise mit der Auswahl des eigenen Pfingstkonzerts des Blasorchester TV Bad Orb, das am 19. Mai 2024 im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb stattfinden wird. Einige Musikerinnen und Musiker sind somit schon mal gewappnet für die künftigen Proben in der Heimat.