Weihnachtskonzert 2023

Am Dienstag, den 26. Dezember 2023, fand das alljährliche Weihnachtskonzert des Blasorchesters des Turnvereins Bad Orb statt, welches unter der Leitung des Musikdirektors Ryszard Soberka steht. Die Musikerinnen und Musiker freuten sich über die vielen Zuschauer, die zum Konzert in die Konzerthalle in Bad Orb gekommen sind.

Ulrich Prähler, 2. Vorsitzender des Turnvereins und Musiker des Blasorchesters begrüßte zu Beginn alle Ehrengeäste der Veranstaltung und richtete sich mit kurzen Worten an das Publikum. Zum ersten Mal spielte Musikdirektor Ryszard Soberka ein Konzert, bei dem er keines dieser Stücke ausgesucht hatte, aber selbst sehr glücklich mit Programm ist. Ulrich Prähler sagte begeistert, dass die Auswahl der Stücke grandios und anspruchsvoll ist. Ein Danke ging an alle Musikerinnen und Musiker, die diese Stückauswahl getroffen haben.

Begrüßt hat das Orchester das Publikum mit „Wings of Freedom“. Es folgte das Stück „Hindenburg“, die Tragödie des Jahres 1937, an dem sich die Wasserstofffüllung des damals weltweit größten Zeppelins mit dem Namen Hindenburg in Lakehurst entzündete und letztendlich explodierte. Dabei kamen 36 Menschen ums Leben. Um die dramatische Stimmung wieder zum weihnachtlichen Anlass zurückzubringen, folgte die Nummer Eins der Weihnachtssongs von Mariah Carey „All I want for Christmas is you“. Als nächstes nahmen die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auf Weltreise. Gestartet sind sie in London und reisten durch Europa, Indien, China, Amerika, über Afrika und wieder zurück nach London mit dem Titel „Around the World in 80 days“. Die erhoffte weiße Weihnacht brachte für kurze Zeit der Song „ Let it snow, let it snow, let it snow“ in die Konzerthalle von Bad Orb. Mit dem Stück „Begegnung“ hatte das Blasorchester ein Debüt. Gemeinsam mit einem Alphorn spielte das Blasorchester die besonderen Klänge das Stücks. Da bei dem Saxophonregister, zwei Neuzugänge hinzukamen und mittlerweile zu sechst sind, erfüllte sich auch dort der Wunsch nach einem besonderen Stück. Es handelt sich um das Medley „Glenn Miller in Concert“, bei dem der Swing durch die Saxophone sehr gut nähergebracht wird und sie Ihr Können unter Beweis stellen konnten. Filmmusik durfte an dem Nachmittag auch nicht fehlen. Diesmal tauchten die Zuschauer mit dem Titel „How to train your Dragon“ in die Welt der Drachen ab, bei dem der kluge Häuptlingssohn Hicks den gefährlichsten Drachen mit einem Schuss am Flügel trifft und ihm durch eine selbstgebaute Flügelkonstruktion das Fliegen wieder neu beibringt. Es entsteht eine Freundschaft zwischen Menschen und Drachen. Zum Abschluss des Konzerts brachte das Orchester den Klassiker unter allen Musikern weltweit mit. Es handelt sich um das Stück „Music“, in dem John Miles die niemals endende Liebe zur Musik mit den Worten „Music was my first love and it will be my last“ ausdrückt.

Den Nachmittag des rund 45-köpfigen Orchesters moderierte zum ersten Mal Katharina Reiger, da Lara Bangert krankheitsbedingt passen musste. Katharina meisterte Ihre neue Aufgabe mit Bravour und nahm mit ihren Worten das Publikum mit. Sie wies zusätzlich neben der Anmoderation der Stücke auf das anstehende Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas hin, das nächstes Jahr vom 6. – 8. September 2024 wieder in Bad Orb stattfindet. Auch die Jugendarbeit, die Vanessa Schwiertz und Vanessa Strauß seit einem Jahr gemeinsam leiten, wurde mit ein paar Worten den Besuchern nähergebracht. Seit einem Jahr finden wieder Kurse zur Musikalischen Früherziehung statt, die von Theresa Stenzel geleitet werden. Bereits am 17. Januar 2024 startet ein neuer Kurs, die Anmeldungen laufen bereits. Auch Unterrichte an Instrumenten werden aus eigener Kraft durchgeführt. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne per E-Mail an musikjugend@tv-bad-orb.de wenden. Für 2024 ist auch wieder ein Jugendorchester geplant, das durch die Pandemie leider komplett verlogen gegangen ist. Sobald sich eine Dirigentin oder ein Dirigent gefunden hat, kann es für die Kinder und Jugendlichen endlich wieder als Gruppe losgehen.

Nach begeisterndem Applaus des Publikums, brachten die Musikerinnen und Musiker zum Abschluss das bekannte Kirchenlied „Von guten Mächten“ mit anschließendem Lied „O du fröhliche“, bei dem alle nochmal fleißig mitsingen konnten.