TV Bad Orb

Wir bieten Sport und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Erfolgreicher Abschluss der MTB Hessencup-Serie 2023

Saisonabschluss der MTB-Hessencup-Serie bei strahlendem Sonnenschein

Am vergangenen Sonntag, den  01. Oktober 2023 fand die Hessencup-Serie in Bad Orb bei bestem Wetter mit zahlreichen motivierten Teilnehmern ihren Abschluss. Im Rahmen des Rennens wurde neben dem finalen Hessencup auch gleichzeitig die Hessenmeisterschaft ausgetragen. Bereits früh am Morgen reisten die zahlreichen Mountainbiker, teils mit ihren Vereinen, zur angesehenen Bike-Challenge an. Bürgermeister Tobias Weisbecker wünschte allen Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung ein gutes Gelingen.

Zunächst starteten die Nachwuchstalente der Altersklassen U7 bis U17 mit der Technik-Prüfung. Dazu waren fünf Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, angemessen für die jeweilige Altersklasse, aufgebaut. Besonders anspruchsvoll gestaltete sich der Technikteil der U15 und U17. Technik-Prüfung sowie Fahrstrecke orientieren sich für diese Altersklassen an der Bundesnachwuchssichtung. Dadurch war es den Teilnehmern möglich, Eindrücke für die Anforderungen auf Bundesebene zu sammeln. Zur Bewältigung aller fünf Elemente war ein einwandfreier Umgang mit dem Bike notwendig. Auch die jungen Teilnehmer aus der Altersklasse U11 hatten am Morgen mit rutschigen Holzelementen zu kämpfen. Die Zuschauer waren jedoch begeistert von den technischen Fähigkeiten und dem Durchhaltevermögen der jungen Nachwuchssportler. 

Im Anschluss an die Technik-Prüfung starteten die Teilnehmer nacheinander, der Altersklasse aufsteigend, auf ihre jeweiligen Rennstrecken. Insgesamt 133 Teilnehmer kämpften am vergangenen Sonntag um den Sieg in ihrer Altersklasse, einige davon um den Gesamtsieg der Rennserie. Einige Zuschauer hatten sich entlang der Strecke versammelt, um die MTB-Fahrer anzufeuern. Die positive Stimmung fand ihren Höhepunkt im Rennen der jüngsten Teilnehmer, die geradezu von den Streckenposten gebremst werden mussten, um Fehler und Stürze zu vermeiden.

Einen spannenden Wettkampf um den ersten und zweiten Platz ihrer Altersklasse lieferten sich die U15-Fahrer des RSC Wiesbaden: Lenn Burkhardt und Emil Palme. Für den TV Bad Orb ging auch in diesem Jahr wieder Luca Adler für die Elite-Lizenzfahrer an den Start und holte sich trotz Bike-Defekt eine saubere sechste Platzierung, ebenso wie Roy Adler, der die sechste Platzierung bei den Senioren erzielte. Freuen konnten sich auch Rasmus und Frida Heim, die in den Altersklassen U11 und U13 eine sechste und vierte Platzierung erzielten. Ebenfalls einen Defekt hatte das Bike von Bjarne Heim, der das Rennen daher leider nicht zu Ende fahren konnte, er platzierte sich in der Gesamtwertung allerdings solide auf Platz 18. Der TV Bad Orb hat in diesem Jahr aber nicht nur die “alten Hasen” dabei, sondern auch motivierte Neulinge. In der Hobby-Klasse fuhren Merle Spellig in der U11, Jan Eiberger in der U13, Yannik Schüßler in der U15 und Felix Gabler in der U19. Diese Nachwuchsfahrer konnten erstmals an einem Cross-Country Rennen teilnehmen und erzielten zufriedenstellende Ergebnisse.

Nach dem letzten Rennen der Saison stehen nun also der Hessenmeister und die Hessenmeisterin fest. Den Titel erkämpften sich in diesem Jahr Noah Jung bei den Elite-Männern und Stephanie Frank bei den Elite-Damen! Weitere Eindrücke zu den Lizenzrennen können unter radsportnachrichten.com nachgelesen werden. Die Ergebnisse des Rennens sowie der Gesamtwertung sind ab Ende der Woche unter my.raceresult.com einsehbar.

Der TV Bad Orb blickt auf ein erfolgreiches Event zurück. Lob gab es auch vom HRV-Vizepräsident Peter Pagels für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren berichten von einem fairen Miteinander sowie interessanten Strecken und anspruchsvollen Technik-Prüfungen. Die Teilnehmer können sich nun auf eine Saisonpause freuen, um im kommenden Jahr wieder durchzustarten!

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge