Weihnachtsfeier TV-Senioren

Wie jedes Jahr trafen sich die TV-Senioren zu Ihrer Advents-Weihnachtsfeier im Café Kowalski, wo kein Platz frei geblieben war. Ursula Herold hatte ein Programm zusammengestellt, das von Kindern des Vereins und den Senioren selbst gestaltet wurde.

Im Gedenken an die verstorbenen Senioren brannte auch bei dieser Gelegenheit die von Kaplan Prähler geweihte Kerze.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Seniorenobmann Wilfried Herold wurde die Feier mit einem Weihnachtslied eröffnet. Da auf jedem Platz Liedtexte auslagen, konnte bei diesem und allen anderen Liedern jeder alle Strophen mitsingen. Die Lieder wurden musikalisch begleitet von Amelie Herbert, Frieda Horseling, Amy Pisa, Nele Sinsel, Victoria Ignatz und David Egold einstudiert von Steffi Erk.

Es folgten Beiträge mit besinnlichem oder auch humorvollem Hintergrund und zwar durch die Senioren/innen Isabell Junkers-Kreide, Ellen Betz, Oswald Schwab-Sterk und Betty Neumann. Wilfried Herold ging in seinem Beitrag auf die Esel ein, die ja Maria nach Bethlehem brachten, im Stall von Bethlehem dabei waren und später beim Einzug von Jesus in Jerusalem eine wichtige Rolle spielten.

Brigitte und Klaus Metzler hatten mit den Kindern das weihnachtliche Stück“ Die Botschaft“ aufgeführt und danach verteilten die Kinder einen Weihnachtsengel. Es spielten: Sophie Amend, Tina Hartmann, Emely Trümper, Marie Bellinger und Rosa Geipel

Maxi Wagner war wieder mit einer Märchenerzählung dabei. Danach kam der Nikolaus mit seinem dicken Buch. Einem mit Terminen und Notizen überquellenden Kalender. Er mahnte, dass sich jeder einzelne immer wieder Zeit nehmen sollte um Kranken, Armen und Alleingelassenen zu helfen, zu trösten oder auch einfach nur da zu sein um zuzuhören.  

In diesem Jahr wurde das Weihnachtsevangelium nicht in gewohnter Weise von Josef Auerbach vorgetragen, da er erkrankt ist und wir auf diesem Wege gute Besserung wünschen. Christa Zelm hat das Weihnachtsevangelium erzählt, liebevoll und anrührend. Mit dem Lied „O, Tannenbaum“, das alle noch einmal anstimmten, fand ein besinnlicher Nachmittag im Advent 2019 sein schönes Ende.

Die nächste Veranstaltung der TV-Senioren ist am 13. Januar um 14.30 Uhr im Hotel Weidenau. Kinder wünschen ein gutes neues Jahr und  Carmine Pecoriello hält einen Vortrag über gesunde Ernährung im Alter.

Beitrag teilen auf