Uns das steht bei den Senioren in diesem Jahr noch an

11.12.                Weihnachtsfeier im Cafe Kowalski      Beginn  14.30 Uhr

Jahresrückblick der Turnverein Senioren

Bilderschau bei Kaffee- und Kuchen

13. November 2017

Erstmals trafen sich die Senioren im Hotel Weidenau zu Ihrem Jahresrückblick.  Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich der Seniorenobmann Wilfried Herold beim anwesenden Pfarrer Kaltschnee für die jahrelange Gastfreundschaft im Martin-Luther-Haus. Man habe  sich dort sehr wohl  gefühlt und der Standortwechsel sei einzig und alleine  darin begründet, dass es krankheits-und altersbedingt an  Helfern fehlt, zum ein- und ausräumen und putzen des Saales. Die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wurden bildlich noch einmal vor Augen geführt. Mit dem letztjährigen  Jahresabschluss, der  Weihnachtsfeier und dem Kreppelnachmittag waren  die ersten  zwei Monate abgedeckt. Wie jedes Jahr gab es  den Neujahrsempfang mit dem Neujahresgruß Orber Kinder und einem Vortrag über das Thema Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht. Im März  besuchten  die Senioren wieder das Modehaus Adler wo Tommy Steiner gastierte.

Einen schönen Nachmittag bereitete das Helferteam des Schützenvereins den Senioren. Bei Kaffee- und Kuchen gab es  Interessantes über den Verein zu erfahren, es folgten eine Hausbesichtigung und ein abschließender Schiesswettbewerb, wofür sogar Pokale überreicht wurden. Auch als Dankeschön für diesen  tollen Empfang  versprach man als erste  Seniorenmannschaft am Schießen  der Orber Vereine teilzunehmen- und man belegte trotz erheblicher Personalprobleme spontan den 3. Platz.

Nicht im Jahresprogramm fehlen durfte eine Schifffahrt auf der Lahn mit vorherigem  Besuch von Limburg und einer  abschließenden Weinprobe sowie der Besuch  der Märchenfestspiele in Hanau, wozu auch wieder  einige Sternsingerkinder eingeladen waren und teilnahmen. Viele Senioren haben vor vielen Jahrzehnten  letztmalig an einem  Bratfest teilgenommen  und freuen sich jetzt jedes Jahr über die Möglichkeit am Bratfest des Turnvereins teil-zunehmen.

Einer der Höhepunkte im Jahresprogramm ist die Herbstfahrt. Dieses Jahr war die Ostsee das Ziel mit Besuchen  von Rügen, Usedom und Hiddensee. Die Senioren nutzten die Anfahrt um im 500. Jubiläumsjahr der Reformation auf Luthers Spuren zu wandeln  mit  Stopps in Eisenach, Eisleben und Wittenberg. Darauf eingestimmt hatte  Pfarrer Kaltschnee mit einem Vortrag über das Leben und Wirken von Martin Luther.

Schon seit Jahren sammeln die TV-Senioren zum Abschluss  der Veranstaltung Spenden,  damit hilfsbedürftige Ober Kindern der Aktion „Gebende Hände“  ein kleines Weihnachtsgeschenk erhalten. Dies ist auch dieses Jahr wieder gewährleistet worauf die Senioren stolz sein können wie der Seniorenobmann zum Abschluss  der  gelungenen Veranstaltung meinte.